TI bringt Raspberry-PI-Konkurrenten Beaglebone

Schon ab unter 45 Dollar soll der minimalistische Linux-Rechner Beaglebone zu haben sein. Texas Instrument will damit einen offene Plattform für Hard- und Software-Entwickler liefern. In Deutschland wird der Beaglebone über Conrad Electronic zu beziehen sein.

Der BeagleBone Black von TI ist eon kreditkartengroßer PC, an den nur noch Maus und Tastatur und über Micro-HDMI ein Monitor angeschlossen werden müssen. Als Bastlerkit für Entwickler kann der Rechner jederzeit um andere Komponenten erweitert werden.

Bereits an Bord sind ein mit 1 GHz getakteter ARM-Cortex-A8-Prozessor “Sitara AM335x” von Texas Instruments, 2 GByte Speicher mit werksseitig installierter Linux-Software sowie ein USB-Kabel zur Stromversorgung. Mit USB-, Ethernet- und HDMI-Schnittstellen kann der Mini an Maus, Tastatur oder LCD-Bildschirm angeschlossen werden. Mit den Erweiterungssteckerleisten, unter anderem 65 digitale I/O-Leitungen, sieben analoge Eingänge und der Möglichkeit zum Anschluss weiterer Peripheriegeräte, richtet sich TI vor allem an Entwickler und Elektronikbastler.

Das Gerät wurde jetzt auf der Design West im Silicon Valley in San José als “neue Lösungsgeneration” vorgestellt. Passend zum Start des Minisystems wurde auch die Online-Community Beagleboard.org ins Leben gerufen, die Foren und Treffpunkte für Entwickler rund um Entwicklungen mit Android, dem mitgelieferten Angström-Linux oder Ubuntu anbietet. Über den USB-Anschluss kann der Minirechner jederzeit als Netzwerkgerät in andere Umgebungen eingebunden werden.

Sämtliche Features des BeagleBones Black auf einem Blick. Quelle: TI
Sämtliche Features des BeagleBones Black auf einem Blick. (Bild: TI)

Das Linux-Betriebssystem und die Entwicklungsumgebung Cloud9-IDE sind werksseitig auf dem Beaglebone Black installiert. Cloud9 kann über Chrome oder Firefox direkt angesprochen werden. Internet Exlorer wird nicht funktionieren, betont TI.

Mit der  JavaScript-Bibliothek Bonescript können Komponenten des Beaglebone wie die eingebauten LEDs direkt angesteuert werden. Dokumentation, Programmbeispiele, Kernel-Support für weitere Betriebssysteme wie Ubuntu, Android und Fedora sind auf Beagleboard.org für verfügbar.

Anbindungen und Anwendungen für 3D-Drucker, DMX-Beleuchtungssteuerung, Geigerzähler, Telerobotik-U-Boot, LCD-Touchscreens und vieles mehr sind bereits verfügbar. Ab Ende Mai soll der BeagleBone Black dann in großen Stückzahlen erhältlich sein. Der exakte deutsche Preis wird vom Dollarkurs abhängig sein und steht daher jetzt noch nicht fest.


In einem YouTube-Video demonstriert TI das Arbeiten mit BeagleBoard.