Categories: Politik

Conficker-Infektion: Ministerium verschrottet 170 Computer

Weil diese gründliche aber unökonomische Methode zu Lasten der Steuerzahler ging, meldete sich jetzt der Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommern zu Wort. Dessen Aufgabe ist es zu überwachen, dass die vorhandenen Geldmittel sparsam eingesetzt werden.

Fotogalerie: Verseuchte E-Mails – laut, bunt und ja: irgendwie lustig

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Anstatt 170 Computer auf den Müll zu werfen – um anschließend für teures Geld neue anzuschaffen – wäre es deutlich günstiger gewesen, die betroffenen Rechner mit Hilfe einer Antivirensoftware zu reparieren. Stattdessen entschied sich das Bildungsministerium aus Schwerin, offenbar in einer Mischung aus Panik und Unwissenheit, für die Luxus-Lösung. Entsorgung der alten und Anschaffung der neuen Rechner kostete laut Ostseezeitung insgesamt 187.300 Euro.

Dem Blatt zufolge landeten die Rechner bereits im Jahr 2010 auf dem Müll. Der Landesrechnungshof kritisierte in dem jetzt erschienenen Jahresbericht, dass das Ministerium “keine ernsthafte Überprüfung der Alternative zum Neukauf” vorgenommen und auch kein IT-Sicherheitskonzept gehabt habe. Am Ende war die Behörde aber offenbar auch mit dem Neukauf überfordert: Die letzten neuen PCs wurden laut Rechnungshof erst Mitte 2011 in Betrieb genommen. Grund: “Zusätzlich notwendige infrastrukturelle Maßnahmen, die dem Ministerium vorher nicht bekannt waren.”

Fotogalerie: Die schönsten Computer-Viren

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

View Comments

  • Typisch Behörde - auch noch das Bildungsministerium! Das sind ja nur Steuergelder. Und Elektroschrott ist nur ein Thema, wenn es um die Verteuerung der Entsorgung von Firmen und Privathaushalten geht.

    Die hätten Linux auf den Rechnern installiern sollen - und gut wäre es gewesen. München macht es ja vor...

  • Wie sieht es denn mit Regressforderungen gegen den od. die Entscheidungsträger/-in aus ?
    Wenn dies endlich mal durchgesetzt würde, dann würden so manche Schwachsinssentscheidungen auch besser überlegt werde.
    Wir sind für unsere Entscheidungen ja auch persönlich verantwortlich und haftbar.

  • Sind die PCs wirklich auf dem Müll gelandet? - Oder haben sich Angestellte und Beamte der Behörde der zu entsorgenden PCs erbarmt. Oder am Besten, wurde vielleicht für die Entsorgung eine Firma bezahlt, die dadurch gleich noch mit relativ neuen PCs beglückt wurde?

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago