Categories: ManagementUnternehmen

Apples Steuerpraktiken: Tim Cook muss US-Senat Rede und Antwort stehen

Der iPhone-Hersteller soll in mehreren Ländern Unternehmensstrukturen aufgebaut haben, die es ihm erlauben, so zu agieren, als sei er nirgends ansässig, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Untersuchungsbericht des US-Senats.Als Folge zahle Apple fast keine Unternehmenssteuern auf seine im Ausland erwirtschafteten Gewinne.

Dem Ausschuss zufolge hat das Tochterunternehmen Apple Operations International in den vergangenen fünf Jahren keinerlei Unternehmenssteuern abgeführt. Zwischen 2009 und 2012 habe sie allerdings 29,6 Milliarden Dollar verdient.

Außerdem soll Apple unter der Verwendung von “Auslandsstrukturen, -vereinbarungen und -transaktionen Gewinne in Milliardenhöhe von den Vereinigten Staaten auf Irland” übertragen haben, heißt es weiter in dem Bericht. Dort habe Apple einen besonders niedrigen Steuersatz von “weniger als zwei Prozent” ausgehandelt. “Eine von Apples ungewöhnlicheren Taktiken war es, erhebliche Geldmengen zu ausländischen Firmen umzuleiten, die nicht in die Zuständigkeit irgendeiner Steuerbehörde fallen.”

Apple wiederum legte eine Kopie seiner Aussage vor, die es dem von den Senatoren Carl Levon und John McCain geführten Unterausschuss an diesem Dienstag bei einer Anhörung präsentieren will. Darin erläutert das Unternehmen, wie und wo es seine Unternehmenssteuern abführt. Zudem fordert Apple darin eine Vereinfachung des US-Steuersystems. Es schätzt, dass es im vergangenen Jahr wahrscheinlich mehr Einkommensteuer gezahlt habe als jeder andere in den USA. “Die Zahlungen belaufen sich auf einen von je 40 Dollar, die die US-Steuerbehörde im vergangenen Jahr an Unternehmenssteuern eingenommen hat”, schreibt Apple in seiner Erklärung.

Apple verfügt über ein Barvermögen von rund 145 Milliarden Dollar. Dem Ausschuss zufolge hat es 102 Milliarden Dollar im Ausland geparkt. Bei einer Rückführung des Kapitals in die USA fällt eine Unternehmenssteuer von 35 Prozent an. Aus diesem Grund gab Apple vor Kurzem Anleihen im Wert von 17 Milliarden Dollar aus, um unter anderen Dividendenzahlungen an seine Anteilseigner zu finanzieren. Schätzungsweise sparte das Unternehmen dadurch 9,2 Milliarden Dollar Steuern, die sonst bei der Rückholung des Gelds fällig gewesen wären.

Der US-Senat ermittelt aber auch gegen andere US-Technologiefirmen. Schon im vergangenen September sprachen die Politiker mit Microsoft und Hewlett-Packard. An der heutigen Anhörung nehmen neben Apple-CEO Tim Cook auch CFO Peter Oppenheimer und Phillip Bullock teil, Leiter des Bereichs Tax Operations.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

21 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

22 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago