Categories: Management

Kim Dotcom bricht Patentstreit mit Google und Facebook vom Zaun

“Google, Facebook, Twitter, Citibank und andere nutzen zweistufige Authentifizierung”, meldete er sich bei Twitter zu Wort. “Massive Verletzung geistigen Eigentums durch US-Unternehmen. Meine Innovation. Mein Patent.” Kurz zuvor hatte auch Twitter eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt und damit unter anderem auf Hackerangriffe reagiert.

Das von Dotcom unter seinem früheren Namen Kim Schmitz beantragte US-Patent 6078908 wurde 1998 eingetragen und am 20. Juni 2000 veröffentlicht. Es bezieht sich “auf eine Methode und auf ein Gerät, um die Autorisierung in Datenübertragungssystemen mit einer Transaktionsnummer (TAN) oder einem vergleichbaren Passwort durchzuführen.”

“Ich habe sie nie verklagt”, setzte Dotcom mit einem weiteren Tweet nach und drohte zugleich: “Ich glaube daran, Wissen und Ideen zum Nutzen der Gesellschaft zu teilen. Aber ich könnte sie jetzt verklagen aufgrund dessen, was mir die USA angetan haben.”

Im Januar 2012 hatte das FBI den Filehoster Megaupload vom Netz nehmen und Kim Dotcom sowie vier weitere Männer in Neuseeland verhaften lassen. Das US-Justizministerium warf ihnen organisierte Verschwörung zum Begehen von Urheberrechtsverletzungen, Geldwäsche und Piraterie vor. Ihm und seinen Mitstreitern drohen bis zu 20 Jahre Haft. Sie sollen insgesamt über 175 Millionen Dollar eingenommen haben. Dotcom kam später auf Kaution frei, muss jedoch in Neuseeland gegen seine von den USA beauftragte Auslieferung kämpfen. Seit diesem Jahr betreibt er außerdem den Megaupload-Nachfolger Mega.

In weiteren Tweets bat Dotcom jetzt um Unterstützung für seine Verteidigung gegen die US-Anklage: “Google, Facebook, Twitter, ich bitte euch um Hilfe. Wir sitzen alle im gleichen DMCA-Boot. Benutzt mein Patent kostenlos. Aber bitte helft, meine Verteidigung zu finanzieren.” Seine Vermögenswerte seien noch immer gesperrt, und er müsse mit Verfahrenskosten von über 50 Millionen Dollar rechnen. “Ich will den Kampf bis zum Ende führen, weil wir unschuldig sind.”

Er beteuerte, ein Innovator und kein Verbrecher zu sein. Nebenbei nahm er für sich in Anspruch, außer der 2-Faktor-Authentifizierung auch das verbundene Fahrzeug (MegaCar), den automatisierten Aktienhandel (Trendax) sowie Cloudspeicherung (Megaupload) erfunden zu haben. Schließlich bot er, zweifellos als weitere Drohung zu verstehen, sein Schutzrecht zum Kauf an, das für 13 Länder einschließlich USA und China gelte: “Am Kauf der weltweiten Lizenz für meine 2-Faktor-Authentifizierung interessiert?”

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

23 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

24 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago