Windows 8 baut Marktanteil auf 4,3 Prozent aus

Laut einer aktuellen Statistik kommt Windows 8 inzwischen auf einen Marktanteil von über vier Prozent. Wichtigster Konkurrent der neuen Windows-Version ist nach wie vor der Vorgänger Windows 7.

Eine aktuelle Statistik von Net Applications belegt eine Verbesserung von Windows 8 gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozentpunkte. Noch immer liegt Windows 8 damit hinter Vista, dessen Anteil im vergangenen Monat um 0,25 Punkte auf 4,5 Prozent schrumpfte.

Windows 7 war im Mai mit einem Anteil von 44,85 Prozent weiterhin mit großem Vorsprung die am stärksten verbreitete Version des Microsoft-OS. Seit der Veröffentlichung des Nachfolgers Windows 8 im Oktober 2012 blieb der Anteil nahezu unverändert. Ähnlich wie Vista verliert auch Windows XP immer mehr Nutzer. Im Mai hatte es einen Anteil von 37,74 Prozent, 0,6 Punkte weniger als im April und 2,9 Punkte weniger als im Oktober 2012.

Windows 8 im Mai
Windows 8 liegt auch sieben Monate nach der Markteinführung noch hinter Windows Vista. Quelle: Netapplications

Weder der schrumpfende PC-Markt an sich noch die anhaltende Kritik an Windows 8 scheinen dazu zu führen, dass Nutzer nach anderen Plattformen als Windows umzusehen. Im Oktober 2012 hatten Linux und Mac OS X zusammen einen Marktanteil von 8,3 Prozent. Sieben Monate später beläuft sich ihr gemeinsamer Anteil immer noch auf 8,3 Prozent.

Googles Chrome OS hingegen hat offenbar noch nicht genug Nutzer, um in der monatlichen Statistik von Net Applications aufzutauchen. Dort finden sich aber beispielsweise ausgemusterte Betriebssysteme wie Windows 2000 und Windows 98.

Bei den Desktop-Browsern behauptete sich Microsofts Internet Explorer mit einem Anteil von 56 Prozent vor Mozilla Firefox (20,6 Prozent) und Chrome (15,7 Prozent). IE und Firefox konnten seit Oktober ihre Anteile um 2 beziehungsweise 0,6 Punkte vergrößern. Chromes Anteil sank in dieser Zeit um fast 3 Punkte.

Die Zahlen von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.

[mit Material von Ed Bott, ZDNet.com]