Categories: Unternehmen

Google zeigt jetzt auch Nährwerte an

Wie viel Kalorien hat eine Schüssel Popcorn (Antwort: 31)? Haben Bananen wirklich so viel Kalzium, wie man immer behauptet? Die jüngste Version der Voice-gestützten Google-Such-App fördert aus den Tiefen des Internet jetzt nicht nur Web-Links hervor, sondern gibt auch Informationen zu Nahrungsmitteln aus.

Google Search App liefert künftig auch eine Nährwerttabelle zu einzelnen Nahrungsmitteln und Gerichten. Quelle: Google

Das neue Feature hat der Google-Produktmanager Ilya Mezheritsky im Google Inside Search Blog vorgestellt: “Herauszufinden, welches Nahrungsmittel für uns das beste ist, kann oft ein langwieriger und entmutigender Prozess sein. Daher hoffen wir, jetzt das Leben ein bisschen einfacher machen zu können, denn ab sofort kann man schnell umfangreiche Nährwertinformationen zu über 1000 Früchten, Gemüse- oder Fleischsorten und Mahlzeiten in der Suche finden.”

Die Informationen reichen daher von so genannten Basics wie Kartoffeln oder karotten bis hin zu komplexen Mahlzeiten. Dafür müssen die Nutzer lediglich ihre App fragen, wie viele ‘Proteine sind in einer Banane’, oder ‘wie viele Kalorien hat eine Avocado’. Die Google Search App, die auf der Knowledge-Graph-Suche von Google liefert dann eine Reihe von Antworten. Über den Knowledge Graph sei Google laut Mezheritsky in der Lage, auch Informationen mit den Suchbegriffen zu verbinden, die nur in einem losen Zusammenhang stehen.

Das Feature steht für die englische Version der Such-App bereit und wird in den nächsten Tagen in den USA ausgerollt. Weitere Fetures, Lebensmittel und auch Sprachen wolle Google in nachgeliefern. Die Such-App mit den neuen Funktionen gibt es derzeit für Android, iPhone, iPad sowie Windows 8.

Bereits 2010 hatte Microsoft mit einem vergleichbaren Feature experimentiert. Bing hatte damals über Wolfram Alpha Informationen zu verschiedenen Nahrungsmitteln eingefügt. Damit konnte sich Microsoft jedoch nicht durchsetzen. Nach wie vor beherrscht Google mit rund 90 Prozent den Markt für Internetsuche. Microsoft kommt auf 3,7 und Yahoo auf 2,88 Prozent. Weitere Mitbewerber sind Baidu in China sowie die russische Yandex, die beide unter einem Prozent Marktanteil sind.

Redaktion

Recent Posts

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

16 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

16 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

19 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago

Malware im Februar: WordPress-Websites im Visier einer neuen FakeUpdates-Kampagne

Check Point hat eine neue FakeUpdate-Kampagne namens SocGolish entdeckt, die WordPress-Websites mit gestohlenen Administratorkonten angreift.

3 Tagen ago