Provider wollen Details zu PRISM veröffentlichen dürfen

Microsoft, Facebook und Google wollen eine Aufhebung ihrer Schweigepflicht bei der US-Regierung erreichen und appellieren an die Regierung.

Google, Microsoft, Yahoo, Apple und andere sollen laut einer geheimen Präsentation, die die Washington Post in Teilen veröffentlicht, am Überwachungsprogramm 'PRISM' teilnehmen.
Google, Microsoft, Yahoo, Apple und andere sollen laut einer geheimen Präsentation, die die Washington Post in Teilen veröffentlicht, am Überwachungsprogramm ‘PRISM’ teilnehmen. Diese streiten eine Beteiligung jedoch vehement ab.

Die betroffenen US-Provider und Anbieter Google, Facebook und Microsoft wollen die Öffentlichkeit über den tatsächlichen Umfang der Überwachungen informieren und hoffen jetzt in Appllen an die US-Regierung eine Lockerung der Schweigepflicht zu erreichen.

Google hat Brief an Generalbundesanwalt Eric Holder und FBI-Direktor Robert Mueller gerichtet. Das US-Justizministerium bestätigte den Eingang des Briefs gegenüber News.com und erklärte: “Wir sind dabei, das Ersuchen zu prüfen.”

Googles Chefjustiziar David Drummond bat in Schreiben, die in Googles Transparenzberichten zusammengefassten Zahlen auch zu den bislang geheimen gerichtlichen Datenanfragen veröffentlichen zu dürfen, die unter das Spionagegesetz FISA fallen.

Google argumentiert, dass die Verschwiegenheitsklausel Spekulationen befeuere. “Aus Googles Zahlen ginge klar hervor, dass wir diese Anforderungen in weit geringerem Umfang erfüllen als behauptet”, sp Drummond. “Google hat nichts zu verbergen.”

Schon zuvor hatten beschuldigte Technologiefirmen kategorisch Berichte dementiert, nach denen sie der National Security Agency (NSA) im Rahmen des geheimen Überwachungsprogramms PRISM direkten Zugang zu ihren Datenbanken geben.

Später veröffentlichte die US-Regierung Einzelheiten zu diesem geheimen Programm, dessen rechtliche Grundlage Absatz 702 des US-Spionagegesetzes Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) ist. Weiter im Dunkeln blieb aber, wie umfangreich die Überwachung tatsächlich ist – und wie eng die betreffenden Unternehmen mit der NSA zusammenarbeiten.

 

 

Gegenüber Wired offenbarte Google-Sprecher Chris Gaither jetzt, sein Unternehmen gebe die durch geheime Gerichtsbeschlüsse angeforderten Daten auf ganz herkömmliche Weise heraus – entweder durch persönliche Übergabe oder eine verschlüsselte FTP-Übertragung. “Wenn wir diesen Anforderungen nachkommen, dann liefern wir diese Informationen an die US-Regierungsbehörden allgemein durch Secure-FTP-Übertragungen oder persönlich”, sagte er. “Die US-Regierung ist nicht in der Lage, Daten direkt von unseren Servern oder unserem Netzwerk abzurufen.” Weitergehenden Wünschen der Regierung sei Google nicht nachgekommen: “Wir sind in der Vergangenheit gebeten worden, bestimmte Dinge zu tun, und wir haben es abgelehnt.”

Laut New York Times aber gaben manche Technologiefirmen zumindest teilweise den Forderungen der Behörden. Die Geheimdienste wollten demnach “getrennte, sichere Portale” mit angeforderten Daten eingerichtet haben. Facebook beispielsweise habe ein solches System eingerichtet – so berichtet von “Personen, die über die Verhandlungen informiert wurden.”

Facebook und Microsoft schlossen sich Googles Forderung nach mehr zulässiger Transparenz inzwischen mit ähnlich lautenden Erklärungen an. “Die Regierung sollte handeln und den Unternehmen mehr Transparenz erlauben”, forderte Microsoft. “Wir würden die Gelegenheit begrüßen, mit einem Transparenzbericht allen Facebook-Nutzern rund um die Welt ein vollständiges Bild zu vermitteln über die Regierungsanfragen, und wie wir auf sie reagieren”, versicherte Facebooks Chefjustiziar Ted Ullyot.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]