60-Stunden-Woche für Foxconn-Arbeiter

Arbeiter und Arbeiterinnen müssen bei Foxconn nach wie vor für wenig Geld schuften. Quelle: News.com

Im Zuge der Selbstmordwelle bei dem Apple-Fertiger Foxconn hatten die beiden Unternehmen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter in den Werken versprochen. Zudem war Apple der Fair Labor Association (FLA) beigetreten und beide Unternehmen hatten zugesichert, dass die Arbeitszeiten ohne Lohneinbußen auf das gesetzliche Mindestmaß von 40 Stunden pro Woche plus maximal neun Überstunden gesenkt würde. Als Stichtag wurde damals in einer Veröffentlichung der FLA der 1. Juli 2013 genannt.

“Bedauerlicherweise wurde nun klar, dass Apple und Foxconn ihre Versprechungen nicht eingehalten haben. Für die Arbeiterinnen und Arbeiter heißt das weiterschuften zu Hungerlöhnen“, so Andrea Ben Lassoued, Leiterin der Südwind-Kampagne Clean-IT. Eine EU-geförderte Campagne, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der Elektronikindustrie einsetzt. Allerdings meldete der Prüfbericht der FLA im Mai auch zahlreiche Verbesserungen, etwa bei der Sicherheit der Arbeiter.

Bereits im Mai 2013 hatte Foxconn erklärt, dass es bei der Umsetzung dieser Ziele zu Verzögerungen komme. Nun zitiert Clean-IT aus einem weiteren Prüfbericht der FLA. Verbesserungen bei den Löhnen seien nicht zu erkennen. Auch die Arbeitszeit habe der Fertiger, der neben Apple auch weitere Größen in der IT beliefert, noch nicht auf 40 Stunden reduziert. Laut FLA habe Foxconn die Wochenarbeitszeit auf 60 Stunden reduziert, was aber nach wie vor gegen die Selbstverpflichtung der FLA verstoße.

Dieses Problem bestehe nicht nur in den drei Firmen, die von der FLA untersucht wurden: Untersuchungen in weiteren Fabriken Foxconns sollen sogar 80-100 Wochenstunden geleistet haben. 60 ArbeiterInnen des Foxconn Werks in Zhengzhou wurden von ForscherInnen der Hongkonger Organisation SACOM (Students and Scholars Against Corporate Misbehaviour) im Herbst 2012 interviewt. Sie berichten von unzähligen unbezahlten Überstunden und von angeordnetem Zeitausgleich statt der rechtlich vorgesehenen Vergütung von Überstunden.

Am 1. Mai 2013 beschuldigte eine Gruppe von WissenschafterInnen und StudentInnen aus China und Hongkong Foxconn Überstunden zu verstecken, indem die Überstundenzuschläge als “Bonuszahlungen” auf den Lohnabrechnungen der ArbeiterInnen verzeichnet werden.

“Gemeinsam mit SACOM fordern wir Foxconn auf, die Überstunden auf das rechtliche Maximum zu reduzieren und den Arbeiterinnen und Arbeitern existenzsichernde Mindestlöhne zu zahlen – Löhne, die ihnen und ihren Familien ein menschenwürdiges Auskommen gewährleisten”, so Ben Lassoued.

Zur Bundestagswahl: Was wissen Sie über Netzpolitik? Machen Sie den Test mit 15 Fragen auf silicon.de!

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago