Intel will Software-Definierte Rechenzentren

Diane Bryant, Vice President und General Manager Datacenter and Connected Systems Group bei Intel. Quelle: Intel

Mit einer neuen Strategie will Intel Rechenzentren erneuern. Hardware-seitig setzt Intel hier auf die nächste Generation des Atom-Prozessors C2000 “Avoton”. Avoton wird für Mikroserver eingesetzt und “Rangeley” werde Netzwerkgeräte antreiben. Beide zusammen werden künftig laut Vizepräsidentin Diane Bryant softwaredefinierte Rechenzentren ermöglichen, die “statische statt dynamische” Verteilung von Aufgaben ermöglichen.

Bei den Prozessoren handelt es sich um die zweite Generation des in 22 Nanometern gefertigten 64-Bit-Atom. Intel verspricht jetzt bis zu acht Kerne und bis zu 64 GByte Speicherkapazität. Die Architektur sei siebenmal leistungsstärker und viermal energieeffizienter als die ersten Atom-basierten System-on-a-Chip-Systeme für Server, hieß es.

Außerdem legte Intel eine 14-Nanometer-SoC-Roadmap vor, die erstmals auch die Architekturen “Broadwell” und “Denverton” beschreibt, die Intel für 2014 plant. Die Abteilung für Forschung und Entwicklung arbeitet demnach zudem an einer optimierten “Rack Scale”-Architektur (RSA).

Damit reagiert Intel auch auf die neue Konkurrenz von stromeffizienten ARM-basierten Servern, wie sie derzeit etwa von dem Hersteller Calxeda oder AMD angeboten werden.

“Wir betreten jetzt eine völlig neue Ära, wenn wir IT als Dienst sehen”, sagte Bryant. IT unterstütze nicht das Geschäft, sie sei das Geschäft. Durch Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) entstehe ein Kreislauf, in dem Geräte, Rechenzentren und Clouddienste in ständiger Verbindung seien. Die Managerin beschrieb dies als “virtuous circle”, also als “Engelskreis” im Gegensatz zum sprichwörtlichen “Teufelskreis” (Englisch “vicious circle”). Um ihn zu realisieren, würden aber noch billigere und leichter nutzbare Lösungen gebraucht. Und diese wolle Intel jetzt liefern.

Derzeit setzen Bryant zufolge erst 6 Prozent aller Unternehmen Big Data ein, und nur 9 Prozent lagern Aufgaben in eine Public Cloud aus. Das soll sich aber laut Ansicht von Intel schon bald ändern.

So gebe Walt Disney fast eine Milliarde Dollar aus, um Besucher der Disney World in Orlando (Florida) mit Armbändern auszustatten, die an ein Analytics-System angebunden sind. Und die Firma Bocom habe mit Intel-Technik eine Möglichkeit realisiert, um ein bestimmtes Auto in einer Stadt mit 10 Millionen Einwohnern innerhalb von 300 Millisekunden aufzuspüren.

Im Storage-Bereich erwartet Intel einen Übergang von Storage Area Networks (SAN) zu Storage-as-a-Service (SaaS). Um seine Präsenz in diesem Bereich zu untermauern, demonstrierte es eine Kombination aus einem Prozessor des Typs Xeon E5 2690 mit einer SSD aus seiner Reihe 520, 10-Gigabit-Ethernet-Adapter und der eigenen Hadoop-Distribution. Der Hersteller nannte keine Vergleichskonfiguration, merkte aber an, 1 TByte unstrukturierte Daten ließen sich damit in sieben Minuten auswerten – statt bisher in vier Stunden.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
Redaktion

Recent Posts

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

16 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

16 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

18 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago

Malware im Februar: WordPress-Websites im Visier einer neuen FakeUpdates-Kampagne

Check Point hat eine neue FakeUpdate-Kampagne namens SocGolish entdeckt, die WordPress-Websites mit gestohlenen Administratorkonten angreift.

3 Tagen ago