Categories: Unternehmen

Apple darf Oslo nicht aus der Luft fotografieren

Apple Kartendienst steht immer wieder vor Problemen. Jetzt untersagen die Behörden Luftaufnahmen von Oslo.  (Screenshot: ZDNet).

Bis auf weiteres wird es wohl keine 3D-Ansicht in Apples Kartenanwendung der schönen Stadt Oslo geben. Behörden der norwegischen Regierung hat einen Apple-Antrag abgewiesen, dreidimensionale Karten der Hauptstadt Oslo auf Basis von Luftaufnahmen anzufertigen. Das berichtet etwa der britische Sender BBC, der sich auf die norwegische Presse beruft.

Apple hatte eine Genehmigung beantragt, aus der Luft die für die 3D-Darstellung nötigen Aufnahmen machen zu dürfen. Die zuständige Nationale Sicherheitsbehörde lehnte dies aber ab. Denn auf den Aufnahmen seien auch Militärgebäude zu sehen, wie Aftenposten schreibt.

Der norwegischen Zeitung zufolge hat Apple für den Antrag auch die Unterstützung der US-Botschaft bekommen. Der Bürgermeister der Stadt Oslo soll die Sicherheitsbehörde gebeten haben, die Entscheidung doch noch einmal zu überdenken – er hätte seine Stadt offenbar gerne dreidimensional in Apple Maps gesehen.

Norwegen hatte die Sicherheitsvorschriften 2011 verschärft. Damals gab es bei einem Bombenattentat im Regierungsviertel von Oslo acht Tote und über 200 Verletzte. Aftenposten weist überdies darauf hin, dass in den USA die Hauptstadt Washington und Militärgebäude von vergleichbaren Kartenprojekten ausgenommen werden.

Apple Maps wurde durch seinen verfrühten Start mit zahlreichen Fehlern und falschen Navigationsanweisungen schnell zur Lachnummer. Gerade aber der nur für einige Städte verfügbare 3D-Modus konnte diejenigen, die näher hinsahen, durchaus beeindrucken. Die Anwendung läuft auf aktuellen iOS- (ab iPhone 4S) und Mac-OS-Systemen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

5 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

5 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

6 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

6 Tagen ago