Neue ARM-CPUs für Tablets und Smartphones

ARM Cortex a15 java SE java virtual machine

Mit den neuen Mobilchips Cortex A53 und A57 kündigt Chipdesigner ARM jetzt die ersten 64-Bit-Prozessoren für Tablets und Smartphones an.

Mit dem Cortex A57 wird ARM die ersten 64-Bit-CPU für Mobilgeräte auf den Markt bringen. Quelle: ARM
Mit dem Cortex A57 wird ARM die ersten 64-Bit-CPU für Mobilgeräte auf den Markt bringen. Quelle: ARM

Cortex A53 und A57  seien die ersten 64-Bit-CPUs aus dem Hause ARM für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets. Das hat Noel Hurley, Vizepräsident für Marketing und Strategie bei ARM, jetzt im Gespräch mit News.com angekündigt: “Sie werden es Tablet-artigen Geräten erlauben, sich von Informationen konsumierenden Geräten zu Informationen generierenden Geräten zu entwickeln.”

James Bruce zufolge, Lead Mobile Strategist des britischen Unternehmens, sollen die neuen Chips Anbieter in die Lage versetzen, Betriebssysteme zu entwickeln, die auf unterschiedlichen Gerätetypen wie Smartphones, Tablets und Computern laufen. Er geht zudem davon aus, dass sich technische Eigenschaften mobiler Geräte immer mehr denen heutiger Computer annähern werden. “Nimmt man zum Beispiel das Samsung Galaxy Note 3, dann hat es bis zu 3 GByte Speicher. In ein bis zwei Jahren werden Smartphones und Tablets mit Speichern von bis zu 4 GByte auf den Markt kommen.”

ARM wolle dieses Ziel jedoch ohne verkürzte Akkulaufzeiten erreichen. Laut den Managern sollen Ende 2014 die ersten High-End-Smartphones und -Tablets sowie Server mit ARMs Cortex-A53- und A57-Prozessoren erhältlich sein. Erste Muster werde ARM Ende 2013 an Hersteller ausliefern, ergänzte Hurley.

Die Herausforderung für Intel ist, dass es sich bisher in der Android-Welt noch keinen Namen gemacht hat. Samsung hat zwar zur großen Überraschung vieler sein Tablet Galaxy Tab 3 mit einem Intel-Prozessor ausgestattet, Tests bescheinigen dem Gerät aber keine überragende Leistung. CNET kritisierte beispielsweise die geringe Performance beim Wechsel zwischen Anwendungen. “Samsung hat viel Lärm gemacht um das Galaxy Tab 3, aber tatsächlich war es eine Enttäuschung, als es auf den Markt gekommen ist”, sagte Hurley.

 

 

Einem Bericht von Barron’s zufolge hat Intel seinen Zeitplan für die Einführung eines mit 14 Nanometern Strukturbreite gefertigten Atom-Prozessors kürzlich um sechs Monate reduziert. Damit will es den Übergang in die Post-PC-Ära schneller schaffen und stärker mit ARM konkurrieren. Bay Trail T – also die ersten 14-Nanometer-Atom-Prozessoren – soll Intel nun schon Ende 2014 ausliefern.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.