Host Europe kauft Hosting-Sparte von Telefónica

René Schuster, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland. Quelle: O2

Host Europe Group, gibt die Übernahme der Telefónica Germany Online Services GmbH (TOS) bekannt. TOS ist ein Tochterunternehmen von Telefónica Deutschland. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

“Durch die Kombination der erheblichen Erfahrung im High-End Hosting von TOS mit unseren Fähigkeiten im Cloud- und Massenhosting sind wir besser als je zuvor aufgestellt, um Organisationen alles zu bieten, was sie für ihren Online-Auftritt benötigen”, so kommentiert Thomas Vollrath, CEO von Host Europe Group die Übernahme.

Mit dem Zukauf wolle Host Europe die Position im Markt von Hostinglösungen für kleine und mittlere Unternehmen weiter ausbauen. Auch könne Host Europe jetzt hochtechnische Lösungen anbieten.

TOS bietet Full Managed Hostinglösungen, kundenspezifische Application Services sowie Portal Services. Die Host Europe Group verwaltet mehr als fünf Millionen registrierte Domains und ist auf Cloud- und Virtualisierungslösungen spezialisiert und bietet ebenfalls Software as a Service (SAAS) an.

In einer Mitteilung heißt es: “Die geschaffene Gruppe wird einen einzigartigen Player im deutschen Markt schaffen. Das vergrößerte Unternehmen wird in der Lage sein, neben kundenspezifischen Lösungen für individuelle Bedürfnisse der Kunden auch ein umfassendes komplementäres Angebot an Hostinglösungen bieten zu können.”

Auch René Schuster, CEO Telónica Deutschland wertet den Kauf positiv: “Wir glauben, dass die Host Europe Group der ideale Käufer dieses Geschäftsbereiches ist, um das erfolgreiche Hostinggeschäft der TOS weiterzuführen.” Telefónica hatte erst vor wenigen Wochen angekündigt, den Konkurrenten Eplus übernehmen zu wollen.

Lesen Sie auch : Neue O2 Business-Tarife
Redaktion

View Comments

  • Damit wird das Hosting Angebot sicherlich erweitert, die Frage ist aber vielmehr, ob der Hosting Support nicht darunter leidet. Individuelle Hosting Angeboten scheinen ja auf dem Vormarsch zu sein. Bin gespannt in welche Richtung sich das entwickelt.

Recent Posts

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

8 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago