Chromebook 14 von HP ab Dezember für 330 Euro zu haben

Das HP Chromebook 14 ist hierzulande ab Anfang Dezember für 329 Euro erhältlich (Bild: HP).

Das Chromebook 14 von HP wird ab Dezember erhältlich sein. Es basiert auf Intels Haswell-Architektur. 4 GByte RAM, 16 GByte SSD-Speicher, drei USB-Ports und HDMI sind Bestandteil des Basismodells. Die Auflösung des 14-Zoll-Displays beträgt 1366 mal 768 Pixel. Eine LTE-Version ist ebenfalls geplant.

Das beim Intel Developer Forum 2013 vorgestellte Chromebook 14 wird HP auch in Deutschland anbieten. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll das auf Intels Haswell-Architektur basierende Notebook mit Chrome OS erhältlich sein. Es kommt in den Farbvarianten “Snow White”, “Ocean Turquoise” und “Coral Peach”. Für das Basismodell mit UMTS liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 329 Euro. Eine LTE-Version ist gegen Aufpreis erhältlich.

Das HP Chromebook 14 ist hierzulande ab Anfang Dezember für 329 Euro erhältlich (Bild: HP).
Das HP Chromebook 14 ist hierzulande ab Anfang Dezember für 329 Euro erhältlich (Bild: HP).

HP verbaut anstelle eines vollwertigen Core-Prozessors der Haswell-Generation ein abgespecktes Celeron-Modell (HSW-U) mit integrierter Intel-HD-Grafik. Zur Seite stehen ihm 4 GByte RAM und 16 GByte SSD-Speicher. Darüber hinaus erhalten Nutzer zwei Jahre kostenlosen Zugriff auf 100 GByte Onlinespeicher via Google Drive.

Das Chromebook 14 verfügt über einen 14 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind drei USB-Ports (zweimal USB 3.0 und einmal USB 2.0), HDMI sowie Audioschnittstellen vorhanden. Des Weiteren ist ein SD-Kartenleser verbaut. Eine beleuchtete Tastatur bietet HP optional an.

Bei HPs erstem Chromebook soll die Haswell-CPU nicht nur für mehr Leistung sorgen, sondern auch die Akkulaufzeit erhöhen. Laut Hersteller kommt das Chromebook 14 auf bis zu 6 Stunden Laufzeit.

Googles Betriebssystem Chrome OS basiert auf Linux, die Anwendungen laufen im Browser Chrome. Wie Chrome werden die Chromebooks regelmäßig automatisch aktualisiert. Anwender müssen sich daher weder um Updates noch um Virenschutz kümmern. Die Speicherung von Dokumenten in der Cloud und Web-Apps sollen die Nutzung vereinfachen. Mit Einschränkungen ist bei der Offline-Nutzungen zu rechnen.

Das HP Chromebook 14 misst 34,4 mal 24,1 mal 2,1 Zentimeter und wiegt 1,6 Kilogramm. Die Herstellergarantie beträgt ein Jahr, inklusive Abhol- und Lieferservice. Mit dem HP Care Pack lassen sich die Service- und Supportleistungen auf drei Jahre erweitern.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.