Categories: MobileUnternehmen

Apples Gummiband-Patent ist ungültig

Das Apple-Patent EP2059868 für ein “tragbares elektronisches Gerät zur Fotoverwaltung” hat das Bundespatentgericht in München für ungültig befunden. Es beschreibt einen Aspekt des als “Gummiband-Effekt” bezeichneten Zurückschnalzens des Bildschirms, wenn das Ende einer Seite oder Seitenfolge erreicht ist. Die deutschen Niederlassungen der Google Tochter Motorola Mobility und des koreanischen Elektronikkonzerns Samsung haben laut Computerworld das Schutzrecht beanstandet.

Nach Angaben der Gerichtssprecherin Ariane Mittenberger-Huber wurde das Patent annulliert, da Apple es erst nach einer öffentlichen Präsentation der fraglichen Technik eingereicht habe. Der damalige Apple-CEO Steve Jobs habe den Gummiband-Effekt bereits bei seiner ersten iPhone-Keynote im Januar 2007 präsentiert, der Antrag sei aber erst vom Juni 2007.

Prior Art sei jedoch der Hauptgrund für die Abweisung des Patents, zitiert Computerworld die Sprecherin. Das bedeutet, dass das Bundespatentgericht die Technik, die geschützt werden soll, nicht als eine neue Erfindung ansieht.

Auf einen wichtigen Unterschied zwischen den Patentgesetzen in den USA und Europa beziehungsweise Deutschland weist der Patentblogger Florian Müller hin. Bis zu zwölf Monate Zeit hatten 2007 US-Erfinder, eine Erfindung patentieren zu lassen. Die neue Technik durfte in diesem Zeitraum auch öffentlich präsentiert werden. “In Europa gab es jedoch nie eine solche Gnadenfrist für Patentanträge, und selbst eine öffentliche Präsentation durch den Erfinder konnte immer gegen ihn eingesetzt werden, falls sie vor dem Einreichen des Antrags stattfand”, schreibt Müller.

“Überraschend ist, dass Apple keine geeigneten Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat”, zitiert Computerworld den britischen Experten für Patentrecht Kevin Mooney. Um eine frühzeitige Offenlegung zu verhindern, halten sich erfahrene Unternehmen, die das Risiko kennen, gewöhnlich an strenge Regeln. Als “Grundwissen für Patentanwälte” bezeichnet er den fraglichen Unterschied zwischen den Patentgesetzen in Europa und den USA.

Bereits mehrfach konnte Apple das Patent in Europa durchsetzen. Ein europaweites Verkaufsverbot für die Samsung-Smartphones Galaxy S, S2 und Ace hatte ein niederländisches Gericht im Jahr 2011 verhängt. Das Landgericht München gab darüber hinaus 2012 Apple Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen Motorola Mobility statt.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Tag ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

4 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

4 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

5 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

5 Tagen ago