Categories: Management

Mehr Transparenz bei Berliner Senat: Geo-Daten kostenfrei einsehbar

Seit dem 01.Oktober 2013 können die Daten für jeden kommerziellen und nicht-kommerziellen Verwendungszweck umfassend genutzt werden, so die Meldung des Senats. Dazu gehören u. a. die in den Bezirken geführte Automatisierte Liegenschaftskarte, topographische Landeskartenwerke, Luftbilder und daraus abgeleitete entzerrte Digitale Orthophotos sowie Informationen über Bodenrichtwerte.

Open-Data-Initiative fort führen

Der Staatssekretär für Bauen und Wohnen Ephraim Gothe sagte dazu: “Mit der Freigabe der amtlichen Geodaten wird die Umsetzung der Open-Data-Initiative des Landes Berlin fortgeführt und ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Öffnung von Staat und Verwaltung geleistet. Die Umsetzung von Open Data im Berliner Vermessungswesen stärkt die Transparenz, Partizipation und Zusammenarbeit im Land Berlin und bietet nutzerfreundliche Angebote für Bürgerinnen und Bürger.”

Lizenzrecht vereinfacht

Mit der Einführung der Kostenfreiheit werde zugleich das Lizenzrecht vereinfacht, so die Meldung weiter. So werden künftig nicht mehr individuelle Nutzungsverträge die umfassenden Nutzungsrechte einräumen, sondern es gelten die von der Senatsverwaltung veröffentlichten Nutzungsbestimmungen. Diese beziehen sich nicht nur auf Geodaten sondern auch auf Geodatendienste sowie Metadaten.

Für Daten, die bislang nur analog zur Verfügung gestellt werden könne, werden allerdings geringfügige Bereitstellungskosten erhoben, so die Meldung weiter. Nicht erfasst von Open Data werden amtliche Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftskataster sowie Bescheinigungen und Beglaubigungen, für die weiterhin Gebühren erhoben werden.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

20 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

21 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago