SAS, Teradata und Hortonworks kooperieren für Big-Data-Analytics

SAS liefert ab sofort eine Lösung für die Analyse von großen Datenbeständen. Diese Lösung basiert auf einer bestehenden Kooperation zwischen SAS und Teradata für In-Database-Analysen. Jetzt steuert Hortonworks, das hinter der Enterprise-Edition von Apache Hadoop steht, auch Support für Big-Data bei.

Diese neue Analytics-Lösung für Hadoop ermöglicht Funktionalitäten für In-Database-Datenaufbereitung sowie die Erstellung und Anwendung von Analytics-Modellen. Die Lösung basiert auf der Teradata-Appliance für SAS High-Performance Analytics und der Teradata Appliance for Hadoop. Letztere basiert auf der Hortonworks Data Platform.

Über die Unified Data Architecture (UDA) von Teradata können Anwender schnell Analytics-Modelle erstellen und anwenden. “Diese neue Lösung versetzt Unternehmen in die Lage, quasi in Echtzeit auf Daten zuzugreifen, Erkenntnisse aus ihnen zu ziehen, Analysemodelle zu erstellen und anzuwenden, wann immer Bedarf besteht. Dabei lassen sich Daten jeden Typs, jeglicher Größe und Komplexität auswerten”, ergänzt Andreas Gödde, Director Business Intelligence bei SAS Deutschland. Die Daten werden zudem mit Metadaten erweitert, so dass der gesamte Datenverlauf nachvollziehbar wird.

“Es ist ganz klar, dass Unternehmen ihre herkömmliche Analyse und Big Data Analytics nicht voneinander trennen, sondern beide Auswertungsformen verbinden müssen. Im gleichen Zuge, wie sich Analytics 3.0 weiterentwickelt, werden sich Unternehmen nach und nach auf das neue Modell umstellen müssen. Das gemeinsame Angebot von SAS, Teradata und Hortonworks wird helfen, Analytics 3.0 ganz oben auf die Agenda zu bringen”, so Autor Tom Davenport vom International Institute for Analytics. Der Analyst spricht in seiner Untersuchung von Analytics 3.0. Er teilt Analytics für für Big Data und Small Data ein.

Redaktion

Recent Posts

Kosten für AWS: Ausgabenchaos durch Pay-as-you-go

In Multi-Cloud-Umgebungen wird der Ruf nach Transparenz und Kontrolle immer lauter. Wie kommt Ordnung in…

1 Tag ago

Deutscher KI-Markt wächst um ein Drittel

Laut Bitkom steigen die Ausgaben für Künstliche Intelligenz in diesem Jahr um 32 Prozent. Hauptwachstumstreiber…

2 Tagen ago

Anomalien in Industrieanlagen erkennen

Für eine intelligentere Bildverarbeitung in der Fabrikautomatisierung: Basler und MVTec werden Teil des Ökosystems von…

2 Tagen ago

Studie: Datenmanagement wesentliche Voraussetzung für Cybersecurity

Unternehmen ohne Datenmanagement verfügen über keinen wirkungsvollen Schutz vor Krisen und sind erhöhten Gefahr von…

2 Tagen ago

Generative KI für Krankenversicherungen

Wipro und NVIDIA wollen Unternehmen des Gesundheitswesens bei Einführung von generativer künstlicher Intelligenz durch KI-gesteuerte…

2 Tagen ago

IoT-Lösung fürs Tracken von Ladungsträgern

Die Suche nach Behältern zählt zu den nervigsten Aufgaben in der Intralogistik. Industrieausrüster Bosch will…

3 Tagen ago