EU plant Abschaffung der Roaminggebühren bis 2015

Die EU wagt einen neuen Vorstoß zur Abschaffung der Roaminggebühren. Wie Reuters berichtet gehen die Vorschläge des Industrieausschusses im Europäischen Parlament weiter als die Pläne von EU-Kommissarin Neelie Kroes. Sie will einen Mobilfunk-Binnenmarkt bilden und erhofft sich einen Verzicht auf Roaminggebühren bis 2016.

“Mit Wirkung vom 15. Dezember 2015 sollen Roaming-Provider keinerlei Aufschlag gegenüber den inländischen Gebühren erheben von Roaming-Kunden in allen Mitgliedsstaaten für jegliche getätigten oder empfangenen Anrufe”, heißt es laut Reuters in einem vom Ausschuss ausgearbeiteten Dokument. Auch die Zuschläge für das Versenden von Textnachrichten und für regulierte Datenverbindungen sollen bis dahin entfallen.

“Aus Verfahrensgründen” hat der Ausschuss eine für den 24. Februar geplante Abstimmung verschoben. In den nächsten Tagen soll ein neuer Termin dafür gefunden werden. Allerdings ist die Abstimmung im Ausschuss erst der Anfang. Bevor die Vorschläge zu geltendem Recht werden müssen das Parlament sowie alle 28 Mitgliedsstaaten zustimmen.

Angeblich macht sich der Industrieausschuss auch für die Netzneutralität stark. Er soll über eine mögliche Blockierung oder Verlangsamung übertragener Medieninhalte durch Telekommunikationsfirmen besorgt sein. Der Branchenverband ETNO (European Telecommunications Network Operators Association) hält hinsichtlich der Netzneutralität jedoch streng an dem Ziel fest, bei den Anbietern von Internet-Inhalten zu kassieren. 41 europäische Netzbetreiber, darunter die Deutsche Telekom, Telefónica und Orange, gehören dem Verband an.

Die Provider scheinen beim Thema Roaminggebühren allerdings dem Druck der EU nachzugeben. Wie das Wall Street Journal berichtet, versuchen viele der größten Netzbetreiber mit aufschlagsfreien Angeboten, Kunden zu binden. Sie erhoffen sich, durch höheren Traffic die reduzierten Tarife wettmachen zu können.

Vergangene Woche verwies die EU auf eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass die Telekommunikationsanbieter sich wegen der “derzeitigen Preisgestaltung einen Markt von ungefähr 300 Millionen Handynutzern entgehen lassen”. 94 Prozent der 28.000 befragten EU-Bürger gaben an, die Nutzung des mobilen Internets außerhalb ihres Heimatlandes einzuschränken. 47 Prozent verzichten grundsätzlich auf mobile Internetdienste im Ausland. Ihr Mobiltelefon schaltet mehr als ein Viertel der Reisenden außerhalb ihres Heimatlandes aus. Vielreisende, die besser über die Kosten informiert sind, schalteten Handys sogar eher ab als gelegentlich Reisende.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

18 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

19 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago