Nadella stellt Microsoft Enterprise Mobility Suite vor

Neben Office für iPad hat Microsoft-CEO Satya Nadella auch eine Cloud-Plattform für Mobile Device Management (MDM) vergangene Woche präsentiert. Die Microsoft Enterprise Mobility Suite (EMS) sei wahrscheinlich “der strategisch wichtigste Teil unserer Infrastruktur für Firmen”, sagte Nadella.

EMS beinhaltet Windows Intune inklusive MDM als auch Mobile Application Management (MAM), Azure Active Directory Premium für Identitätskontrolle und Single-Sign-on für über 1000 SaaS-Anwendungen sowie die Datenschutzlösung Azure Rights Management Services. Auf seiner ersten Pressekonferenz als CEO rückte Nadella insbesondere Mobile und Cloud sowie ihre Berührungspunkte in den Mittelpunkt. Bereits an seinem ersten Arbeitstag als Microsoft-Chef im Februar hatte er Mobile und Cloud als wichtigen Teil seiner Strategie genannt.

Microsoft präsentiert EMS in erster Linie als Cloud-Bundle zum Sparpreis (Diagramm: Microsoft).

7,50 Dollar pro Monat und Nutzer kostet die komplette Suite. Somit spart man ein wenig, das eine Einzelbuchung der drei Clouddienste 12 Dollar pro Monat und Nutzer kostet.

EMS verwaltet auch Fremdgeräte, so wie es auch schon Intunes in Kombination mit System Center machte. Neben Windows-Phones unterstützt es auch iPhones, iPads und Android-Geräte. Der Support für Windows Phone 8.1 und Samsung Knox kommt mit der jetzigen Aktualisierung.

“Microsoft ist darauf fokussiert, die Cloud jedem und auf jedem Gerät verfügbar zu machen”, sagte Nadella. “Das ist ein unverwechselbarer Ansatz, der auf den Menschen konzentriert ist – er schafft neue Möglichkeiten für die Geräte, die die Leute gerne nutzen, ermöglicht ihnen, auf die gewünschten Dienste zuzugreifen, und das auf eine Weise, die auch der IT und den Entwicklern entgegenkommt.”

Unterschiedliche Gerätetypen wie Smartphones, Tablets und Notebooks nutzen heute die Angestellten in Unternehmen, erklärte er. Aus diesem Grund messe Microsoft Mobile und Cloud eine große Bedeutung bei. “Eine Cloud, die nicht mit Geräten in Verbindung steht, ist nur schlummerndes Potenzial. Dies ist eine Cloud für jeden und jedes Gerät.”

Weitaus größere Beachtung erhielt vergangene Woche das geleichzeitig vorgestellte Office für iPad. Es beinhaltet Word, Excel und PowerPoint. Für das Anlegen von Dokumenten ist zusätzlich zu den kostenlosen Apps allerdings ein Abonnement von Office 365 notwendig, das für Privatnutzer für 99 Euro im Jahr erhältlich ist. Für Unternehmen beginnt die Preisstaffelung bei knapp 50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Office nun Fremdgeräte unterstützt, weist auf einen Strategiewechsel im Softwarekonzern hin. Microsoft hat lange Zeit die Office-Unterstützung von Tablets mit Windows 8 und RT als Alleinstellungsmerkmal dargestellt.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

49 Minuten ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

17 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

18 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

20 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago