Microsoft stellt “Windows for Cars” vor

Auf der Entwicklerveranstaltung Build 2014 hat Microsoft “Windows for Cars” vorgeführt. Wie Steve Texeira von Microsofts Abteilung fürs Internet der Dinge erklärt, setze das neue System für Fahrzeuge den Sprachassistenten Cortana ein. Allerdings führte der Softwarekonzern noch eine Version ohne Cortana vor.

Für Texeira ist Cortana die optimale Möglichkeit In-Vehicle Infotainment (Informations- und Unterhaltungssystem fürs Auto, kurz IVI) zu steuern. Denn der Fahrer könne so weiterhin die Straße im Blick behalten. Der Assistent kommt mit Windows 8.1 auf das Smartphone und wird allem Anschein nach zunächst nur englische und chinesische Sprache verstehen.

Momentan kommt dem Microsoft-Manager zufolge entweder Windows Embedded oder Windows Automotive in Fahrzeugen von BMW, Fiat, Ford, Kia und Nissan zum Einsatz. Die Gestaltung der Benutzeroberfläche haben aber stets die Hersteller übernommen. “Bisher wurde das so gemacht, dass Embedded als Betriebssystem-Kern zum Einsatz kam, auf den dann eine Nutzerschnittstelle und Zusatzdienste aufgesetzt wurden. Wir hatten bisher keine feste Meinung, wie das Armaturenbrett eines Autos aussehen sollte.”

Texeira erklärte weiter, dass Microsoft das Betriebssystem Windows Phone für IVI plane. Dabei wolle man aber mehr tun, als “die Telefonoberfläche aufs Armaturenbrett zu bringen. Wir werden eine Welt schaffen, in der ich mein Windows-Gerät in mein Auto mitbringen kann.” Der Großteil der dafür verwendeten Technik komme von Mirrorlink. Zu den ersten Unterstützern der Firma gehörte Nokia.

Die IVI-Oberfläche, die Microsoft auf der Build demonstrierte, verwendet Kacheln im Windows-Stil. Wie bei Windows-Phone lassen sich wichtige Aufgaben auf der Startseite anpinnen – also verknüpfen. Sie zeigt darüber hinaus Sicherheitshinweise wie die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung an. Der Nutzer kann zwischen Ansichten wie Navigation und Musik-Screen wechseln.


Entwickler sollen Microsoft zufolge in Zukunft für ihre Apps einen Fahrmodus definieren. Dieser wird in einer laufenden App eingeschaltet, wenn sich das Auto bewegt. Somit könnten die meisten Interaktionen per Sprachsteuerung ausgeführt werden. Beispielsweise kann die Messaging-App bereits jetzt eingehende Nachrichten vorlesen.

Der größte Konkurrent für Windows for Cars wird Apples CarPlay. Es ermöglicht den Zugriff auf die Inhalte eines per Kabel angebundenen iPhones oder Android-Geräts. Aber auch Google versucht, das eigene Betriebssystem für Fahrzeug-Unterhaltungs- und Informationssysteme zu etablieren. Dafür hat es die Open Automotive Alliance (OAA) gegründet, zu deren Mitglieder auch Audi, General Motors und Honda zählen. Nutzer sollen von dem großen App-Angebot sowie der Offenheit, der hohen Verbreitung und den vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten des OS profitieren.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

3 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

4 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

21 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

22 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

24 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago