HP beschleunigt Modernisierung von Speichersystemen

HP bringt im Juni dieses Jahres die Software HP 3PAR Online Import auf den Markt. Sie soll die Datenmigration von EMC VNX-(1) sowie EMC CLARiiON CX4-Arrays auf die HP 3PAR StoreServ Storage 7000-Serie, 10000-Serie oder All-Flash 7450 beschleunigen und vereinfachen, sowie Upgrades ohne Host-Ressourcen, spezielle Host-Software oder zusätzliche Hardware-Appliances ermöglichen. Laufende Anwendungen werden durch 3PAR Online Import kaum beeinträchtigt.

“IT-Verantwortliche sollen das Unternehmen agiler und effizienter steuern und werden gleichzeitig mit fragmentierten und komplexen Speichervorsystemen konfrontiert”, sagt David Scott, Senior Vice President und General Manager Storage bei HP. “HP 3PAR StoreServ Storage verfügt über Funktionen, die EMC VNX nicht bietet. HP vereinfacht nun die Datenmigration und bietet EMC-Kunden so eine bezahlbare Tier-1-Speicher -Lösung.”

HP zufolge können Kunden mit 3PAR Online Import die Kosten für Speichersysteme reduzieren können. Die Software sorge dafür, dass HP 3PAR Gen4 ASIC eine effiziente und lineare “fat-to-thin”-Konvertierung ermöglicht. Während des Vorgangs wird das gesamte Volumen des Speichervorgangs (Fat Provisioning) mit einer Zero-block-Deduplizierungstechnologie konvertiert und als eine variable Speicherzuweisung (Thin Provisioning) auf HP 3PAR StoreServ übertragen. Durch die integrierte “fat-to-thin”-Konvertierungsfunktion können EMC-Kunden eine Kapazitätsersparnis von 50 Prozent erreichen, erklärt HP.

Kunden von HP 3PAR StoreServ Storage erhalten als Teil der HP 3PAR Operation (OS) Suite die Software 180 Tage kostenlos. Dabei sind Beratungsleistungen nicht erforderlich. Die Unterstützung von EMC VNX- und EMC CLARiiON CX4-Arrays durch HP 3PAR Online Import wird ab Juni 2014 kostenlos zur Verfügung stehen und in der 3PAR OS Suite ab Version 3.1.3 MU1 enthalten sein.

HP 3PAR StoreServ Storage ist eine mandantenfähige Speicherplattform mit Tier-1-Funktionen für Ausfallsicherheit und einem einzelnen Betriebssystem, das High-End-, Midrange-, All-Flash- und hybride Arrays umfasst. Kunden können HP zufolge administrative Aufwände verringern, da sich unterschiedliche Speichersysteme gemeinsam verwalten lassen. Zudem können sie Ressourcen besser verwenden, da unterschiedliche und unvorhersehbare Arbeitslasten auf einem System zusammengeführt und störungsfrei systemübergreifend zwischen HP-3PAR-StoreServ-Speichersystemen geladen werden können. Kunden können aufgrund der gemeinsamen Architektur zudem von jedem HP-3PAR-StoreServ-System auf die neueste Version von HP 3PAR OS upgraden.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

11 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

12 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Tag ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago