Android Silver ersetzt ab 2015 Googles Nexus-Reihe

Wird das Nexus 5 eines der letzten Nexus-Modelle sein? (Bild: News.com)

Ab Februar 2015 will Google angeblich die Nexus-Reihe durch Android Silver ersetzen. LG soll das erste der Premium-Geräte herstellen. @evleaks zufolge ist ein Snapdragon-810-Prozessor verbaut. Demnach wird es keinen Nachfolger des Nexus 5 mehr geben.

Seit längerem halten sich die Gerüchte, dass Google die Nexus-Reihe beenden und das Programm Android Silver einführen will. Das Twitter-Konto @evleaks – bekannt für zuverlässige Vorabinformationen – berichtet, dass es bereits im Februar 2015 starten könnte. Damit dürfte ein Nexus 6 ausgeschlossen sein.

Wird das Nexus 5 eines der letzten Nexus-Modelle sein? (Bild: News.com)Demnach wird das erste Android-Silver-Gerät von LG gefertigt und soll in den USA auf den Markt kommen. Im Inneren soll ein Snapdragon-810-Prozessor (MSM8994) von Qualcomm arbeiten. Dieser ist speziell für 4K-Displays optimiert und unterstützt zudem LTE Advanced (Kategorie 6). Zudem verfügt er über zwei Quad-Core-CPUs, eine integrierte Adreno-430-GPU und kann auch einen externen 4K-Bildschirm oder Ultra-HD-Fernseher via HDMI 1.4 ansteuern.

Zuletzt gab es Gerüchte, dass Google noch zwei bis drei Nexus-Geräte in diesem Jahr in den Handel bringen werde. Dazu gehört aber voraussichtlich nicht das Smartphone Nexus 6. Es sollte als Nachfolger des Nexus 5 auf dem LG G3 basieren. Gerüchten zufolge ist allerdings noch das Tablet Nexus 8 in Arbeit und trägt den Spitznamen “Flounder”. Auch die Nexus-Settop-Box “Molly” befindet sich angeblich weiterhin in Entwicklung. Darauf wies Googles Chromium-Website sowie die mittlerweile wieder entfernten Versionshistorie von Android 4.4.3 hin.

Mit Android Silver plant Google ein weitaus größeres Programm rund um Premium-Geräte mit dem eigenen Mobilbetriebssystem. Der Konzern will angeblich bis zu einer Milliarde Dollar ausgeben, um Hardware-Partner von dem Programm zu überzeugen. Zunächst soll es in den USA und anderen Industrieländern an den Start gehen.

Mit den Android-Silver-Geräten zielt Google auf das High-End-Segment. Die Nexus-Reihe liegt in der mittleren Preisklasse. Fraglich ist daher, ob das neue Programm ein ähnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis wie ein Nexus 4 oder Nexus 5 bieten kann.

Android-Silver soll Smartphone-Besitzern ein noch unverfälschteres Android-Erlebnis bieten, als es bei der Nexus-Linie der Fall ist. Zudem erhofft sich Google mit den neuen Geräten, besser mit Apples iPhone konkurrieren zu können und Samsungs steigendem Einfluss in der Android-Welt einzudämmen.

Smartphone-Hersteller müssen sich bei Android Silver angeblich dazu verpflichten, keine Apps von Drittanbietern vorzuinstallieren und die Smartphones und Tablets schnell und zuverlässig mit Updates zu versorgen. Offenbar will Google darüber hinaus einen Standard für ein einheitliches Nutzererlebnis über alle Android-Silver-Geräte hinweg etablieren.

Als Gegenleistung erhalten Hardware-Partner bei der Entwicklung der Android-Silver-Geräte und der Vermarktung finanzielle Unterstützung. Die Silver-Produkte will Google beispielsweise in Anzeigen und den Stores von Mobilfunkanbietern bewerben.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de