SAP streicht das AG aus Unternehmensnamen

SAP Arena in Mannheim

Socieatas Europaea (SE) ist ab sofort die neue Rechtsform der SAP, nachdem die Eintragung in das Handelsregister erfolgt ist. Auch die deutsche Gesellschaft heißt jetzt anders.

SAP AG heißt jetzt SAP SE. Auch als Europäische Gesellschaft (Societas Europaea) soll der Stammsitz in Walldorf erhalten bleiben. Quelle: SAP
SAP AG heißt jetzt SAP SE. Auch als Europäische Gesellschaft (Societas Europaea) soll der Stammsitz in Walldorf erhalten bleiben. Quelle: SAP

SAP Deutschland SE & Co. KG ist ab sofort die neue Bezeichnung für SAP. Nachdem auf der Hauptversammlung im Mai die Umfirmierung in eine Europäische Gesellschaft mit 99 Prozent Zustimmung beschlossen wurde, erfolgte am 7. Juli 2014 nun der Eintrag ins Handelsregister.

Die SAP AG heißt ab sofort SAP SE. Wie das Unternehmen mitteilt, soll dieser Schritt vor allem die Internationalisierung des deutschen Softwareanbieters unterstreichen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt aber nach wie vor Walldorf.

Für Anleger und auch für Partnerunternehmen, Anwender oder Mitarbeiter ändere sich durch diese neue Rechtsform nichts, verspricht SAP. Änderungen ergeben sich jedoch im Aufsichtsrat. In dem 18 Köpfe starken Gremium sind jetzt auch fünf Mitglieder, die nicht aus Deutschland stammen.

Für die Kapitalseite sind nun Pekka Ala-Pietilä (Finnland), Jim Snabe (Dänemark) und Bernard Liautaud (Frankreich) vertreten. Catherine Bordelon (Frankreich) und Steffen Leskovar (Slowenien) sitzen für die Arbeitnehmerseite im nach wie von Hasso Plattner geführten Aufsichtsrat.

Von SAP heißt es dazu: “Die Umwandlung in eine SE hat keine Auswirkungen auf Vertragspartner, Kunden oder Mitarbeiter der SAP: Arbeitsverträge der Mitarbeiter werden wie bisher fortgeführt und innerbetriebliche Vereinbarungen bleiben bestehen. Die Rechte der Aktionäre ändern sich durch die neue Rechtsform nicht, und auch auf den Börsenhandel der Aktien hat die Umwandlung keine Auswirkungen. Die Aktien der SAP sind unverändert an den Börsen in Frankfurt, Stuttgart, Berlin und New York notiert und können dort gehandelt werden. Sitz der SAP SE und ihrer Hauptverwaltung bleibt Walldorf.”

Bei der zurückliegenden Hauptversammlung im Mai hatten zahlreiche Anleger den Aufsichtsratsvorsitzenden Hasso Plattner aufgefordert, langsam aber sicher für eine geeignete Nachfolge an der Spitze des Gremiums zu sorgen. Nach wie vor stellt Plattner in dieser Position offenbar immer noch zahlreiche Weichen für das Unternehmen. Das Wachstum von SAP in den zurückliegenden Quartalen aber, spricht für das aktuelle Management. Dennoch muss Bill McDermott als alleiniger CEO aufgrund von Umstrukturierungen bei SAP rund 2000 Stellen abbauen.