BlackBerry strebt Partnerschaft nach Vorbild von Apple und IBM an

Wie BlackBerry mitteilt, ist es auf der Suche nach möglichen Partnern, um sich gegen die Allianz von Apple und IBM im Kampf um Firmenkunden zu positionieren. Das erklärte CEO John Chen gegenüber der Financial Times. Namen der Gesprächspartner nannte er allerdings nicht.

Die Kooperation von Apple und IBM sei für BlackBerry eine gute wie auch eine schlechte Nachricht gewesen, so Chen weiter. In einigen Teilen des Unternehmensmarkts wolle der Konzern nun selbst eine Partnerschaft anstreben. “Ich arbeite an einigen Partnerschaften, und vielleicht werden wir mit anderen zusammenarbeiten. Wenn ich mich auf Sicherheit und Identitätsmanagement konzentriere, können wir in der Enterprise-Welt ein solider Partner sein.”

BlackBerrys Aktienkurs fiel aufgrund der Ankündigung der Partnerschaft zwischen Apple und IBM um 5 Prozent. Demnach sehen die Anleger in dieser Allianz eine direkte Gefahr für die Erholung des kanadischen Handyherstellers. Der Konzern konzentrierte sich in letzter Zeit auf Geräte und Dienste für Unternehmen.

Die Kooperation der beiden Konkurrenten empfindet Chen jedoch auch als Bestätigung seiner Strategie. Gegenüber der Wirtschaftszeitung zeigte er Pläne auf, wie eine solche Allianz in der Praxis aussehen könnte. Zudem ist er der Ansicht, dass letztlich das flexiblere BlackBerry den Sieg erringen könne.

Dell scheint für Branchenbeobachter der sinnvollste Kandidat für eine Partnerschaft mit BlackBerry zu sein. Der Konzern verfügt über eine große Kundenbasis und bemüht sich zunehmend um Sicherheit und Mobilitätslösungen. Auf die Nachricht von Apples Partnerschaft mit IBM erklärte das Unternehmen mit Sitz in Austin, Texas, es fühle sich dadurch nicht bedroht.

Zudem sagte Chen der Financial Times, dass die Umstrukturierung nahezu abgeschlossen sei. Vorerst stehe der Firmenmarkt für BlackBerry im Fokus und nicht die Verbraucher. Seit dem er im vergangenen Herbst einen Verkauf verwarf, hat der Konzern die Ausgaben deutlich reduziert. Für das erste Quartal 2014 konnte er einen kleinen Nettogewinn von 23 Millionen Dollar oder 0,04 Dollar je Aktie (ohne Abzug von Sonderposten) verzeichnen. Im Vergleichszeitraum 2013 hatte es 48 Millionen Dollar Nettoverlust verbucht.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Stunden ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Stunden ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

18 Stunden ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

18 Stunden ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Tagen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Tagen ago