FireEye bekommt mit Frank Kölmel neuen VP

Frank Kölmel ist neuer Vice President bei FireEye für die Region Central Europe. Quelle: FireEye

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Netzwerken und Internet soll Kölmel künftig die Position von FireEye in der DACH-Region ausbauen.

Frank Kölmel ist neuer Vice President bei FireEye für die Region Central Europe. Quelle: FireEye
Frank Kölmel ist neuer Vice President bei FireEye für die Region Central Europe. Quelle: FireEye

Der Sicherheitsdienstleister FireEye gibt die Ernennung von Frank Kölmel zum Vice President Central and Eastern Europe bekannt. Der Netzwerkexperte ist seit September in dieser Position tätig. FireEye ist auf das Abwehren von Zero-Day- und gezielten Attacken spezialisiert.

In der neu geschaffenen Position liegen die Schwerpunkte von Frank Kölmels Tätigkeit bei FireEye auf dem weiteren Ausbau und der Festigung der Unternehmensposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Osteuropa.

Kernstück der FireEye-Lösung ist eine Virtual-Machine-basierte Plattform, die Unternehmen und Regierungen vor Next-Generation-Cyber-Angriffe schützt. Da in solchen hochentwickelten Angriffe, traditionelle signaturbasierte Abwehrmechanismen wie Next-Generation-Firewalls, IPS, Antiviruslösungen und Gateways häufig umgangen werden, versucht der Anbieter hier einen anderen Ansatz.

Die FireEye Threat Prevention Platform verzichtet dabei auf Signaturen und deckt sämtliche Phasen eines Angriffszyklus ab. FireEye hat 2.200 Kunden in mehr als 60 Ländern, darunter 130 der Fortune-500-Unternehmen.

Frank Kölmel verfügt über umfassende Expertise und eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Netzwerk- und Internetbranche.

Vor seinem Einstieg bei FireEye war Kölmel als Director für die Region EMEA-CENTRAL bei Brocade tätig. In dieser Funktion war er für den Ausbau der Marktpräsenz von Brocade sowie die enge Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern verantwortlich.

Weitere Stationen in Kölmels beruflicher Laufbahn waren Infoblox, wo er als Director ebenfalls zuständig für Central and Eastern Europe war, sowie Secure Computing. Dort arbeitete Kölmel als Sales Director Central and Eastern Europe.

“Die Bedrohungslandschaft für Unternehmen und Dienstleister hat sich verändert. FireEye bietet einzigartige Technologie, Expertise und Erkenntnisse, um Informationen mit einem besseren, umfassenderen Ansatz zu schützen. Ich möchte mit unseren Kunden und Partnern daran arbeiten, ihr Eigentum besser und einfacher zu schützen und den technologischen Wandel in Mitteleuropa voranzutreiben“, erklärt Frank Kölmel, neuer Vice President Central & Eastern Europe bei FireEye.

Frank Kölmel ist Dipl.-Ing. im Bereich Technische Informatik der Berufsakademie Karlsruhe und beendete weitere Studiengänge als Bachelor of Business Administration (BBA) und Master in Marketing der Graduate School of Business Administration in Zürich. silicon.de-Lesern ist Kölmel auch als Blogger ein Begriff.