Categories: Unternehmen

Einmal lachen kostet 30 Cent

Dass sich die Technik zur Gesichtserkennung auf unterschiedliche Weisen nutzen lässt, zeigen ein spanisches Comedy Theater und die Polizei in Dubai. Besucher des Teatreneu in Barcelona zahlen für die Shows nicht mehr einen einheitlichen Ticketpreis, sondern pro Lacher. Währenddessen gehen die Polizisten in Dubai mit Google Glass auf Verbrecherjagd.

In Barcelona können sich Besucher des Teatreneu künftig nicht mehr über hohe Ticketpreise für langweilige Vorstellungen beschweren. Das Theater erlässt die allgemeinen Eintrittsgebühren und verlangt stattdessen 30 Cent pro Lacher von den Besuchern. Überwacht wird das via Gesichtserkennung. Vor jedem Gast ist ein Tablet angebracht, das die Lacher zählt.

Damit man bei einer guten Show nicht als armer Mann nach Hause gehen muss, werden nur maximal 80 Lacher berechnet. Alles darüber hinaus ist kostenlose Bespaßung. Damit ergibt sich ein Höchstpreis von 24 Euro. Das System könnte auch endlich einigen unlustigen Comedians hierzulande zeigen, dass sie sich besser einen neuen Job suchen sollten. Denn Besucher die nicht lachen, zahlen auch nicht.

Wie die Website Springwise berichtet, war die erstmalige Aktion ein voller Erfolg für das Theater. Der durchschnittliche Ticketpreis stieg um 6 Euro. Die Zahlen-per-Lacher-Aktion war eine Zusammenarbeit mit der Marketing-Agentur The Cyranos McCann. Digital Trends zufolge haben aber auch andere Theater in Spanien Interesse angemeldet.

Eine andere Einsatzmöglichkeit von Gesichtserkennung sieht die Polizei in Dubai. Laut Reuters wollen die Beamten des Emirats künftig Google Glass einsetzen, um gesuchte Personen zu ermitteln. Man arbeite momentan an der entsprechenden Software. Die Polizisten könnten auf diese Weise Menschen in ihrem Blickfeld direkt mit einer Datenbank abgleichen und erfahren, ob gegen sie etwas vorliegt.

Google ist wahrscheinlich nicht sehr erfreut über den Vorstoß der Polizei. Denn der Internetkonzern verbietet Gesichtserkennungs-Software für Google Glas, wie silicon.de vergangenes Jahr berichtete. Auch das Fraunhofer-Institut bietet übrigens eine Gesichtserkennungs-App für Glass. die soll verschiedene Emotionen von Menschen erkennen.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

8 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

12 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

18 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago