Nordkoreas ‘Oberster Führer’ Kim Jong-un soll auch über Cyberstreitkräfte verfügen. Der aktuelle Ausfall des Internets in dem isolierten Land Nordkorea könnte im Zusammenhang mit einem Hackerangriff auf Sony Pictures stehen. (Bild: HP)

Komplett ohne Verbindung mit dem weltweiten Internet war das diktatorisch regierte Nordkorea. Den Vorgang berichtet die auf Leistungsanalysen spezialisierte Firma Dyn Research. Am Montag erklärte das Unternehmen via Twitter: “Nach 24 Stunden zunehmender Instabilität ist das Internet in Nordkorea seit mehr als zwei Stunden vollständig down.” Der Ausfall dauerte rund 9,5 Stunden. Inzwischen sind die Dienste wieder weitgehend hergestellt, jedoch seien die Verbindungen nach wie vor sehr fragil, so Dyn Research.

Der Grund für den Ausfall ist nicht bekannt. Die Daten ließen keine Rückschlüsse auf die Ursache zu, heißt es von Dyn Research. Die Ausfälle, die sich bereits im Vorfeld angekündigt hätten, könnten für ein fragiles Netz sprechen, das unter einer externen Attacke stehe, kommentiert Jim Cowie, Chef-Wissenschaftler von Dyn Research in einem Blog. “Aber die Daten sind auch konsistent mit ganz banalen Gründen, wie etwa einem Stromausfall.” Ein zerstörtes Kabel hält Cowey für weniger wahrscheinlich, weil dann die Verbindung schneller wieder hergestellt worden wäre.

9 Stunden und 31 Minuten dauerte der Ausfall der Internetverbindung mit Nordkorea. (Bild: Dyn Research)

Allerdings gibt es auch andere mögliche Erklärungen. In einer Erklärungen der US-Regierung, wird Nordkorea die Schuld am Hack von Sony Pictures gegeben. Präsident Barack Obama hatte bereits am Wochenende Reaktionen auf diese Attacke angekündigt. Noch am Montag sagte eine Sprecherin des Außenministeriums: “Wir erwägen eine Reihe von Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Wir werden die Einzelheiten nicht öffentlich diskutieren oder Berichte in irgendeiner Weise kommentieren. Wir können nur sagen, einige Maßnahmen wird man sehen, andere vielleicht nicht.”

Für Dyn Research erklärte Direktor Doug Madory gegenüber Bloomberg, der Ausfall sei ungewöhnlich. “Ich weiß nicht, ob jemand einen Cyberangriff auf Nordkorea durchführt, aber das ist für das Land nicht normal. Die Verbindung ist normalerweise solide. Ich habe so etwas noch nicht gesehen.”

Ausgangspunkt aller Vermutungen ist der satirische Film “The Interview” von Sony Pictures mit Seth Rogen und James Franco. Er sollte zu Weihnachten in die US-Kinos kommen. Darin werden zwei Journalisten in einen gepanten Anschlag auf den nordkoreanischen “obersten Führer” Kim Jong-un verwickelt.

Der Hackerangriff auf Sony Pictures Ende November könnte eine Reaktion auf diesen Film gewesen sein. Dem FBI liegen angeblich Beweise für eine Verbindung nach Nordkorea vor. Nordkorea streitet eine Beteiligung ab, hieß den Angriff aber gut. Wie durch von den Hackern entwendete E-Mails bekannt wurde, holte Sony übrigens für den Film schon vor Monaten die Zustimmung der US-Regierung ein, auch für die Schlussszene, in der Kim Jong-un ums Leben kommt.

In diesem Zusammenhang könnte auch ein am Sonntag bekannt gewordener Angriff auf ein Atomkraftwerk in Südkorea stehen. Den Betreibern zufolge wurden zwar beispielsweise Gebäudepläne, aber keine kritischen Daten eingesehen. Die Angreifer drohen mit Veröffentlichungen, wenn das Kraftwerk nicht abgeschaltet wird. In ähnlicher Weise hatten die Sony-Angreifer mit der Herausgabe des gestohlenen Materials gedroht, falls “The Interview” nicht gestoppt werde.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

18 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

19 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

4 Tagen ago