Categories: BrowserWorkspace

Spartan: Windows 10 soll neuen Browser erhalten

Höchstwahrscheinlich kommt Microsofts nächstes Betriebssystem Windows 10 mit einem neuen Browser auf den Markt. Unter dem Codenamen “Spartan” entwickelt der Softwarekonzern Quellen von ZDNet.com zufolge nicht Version 12 des Internet Explorers, sondern einen neuen Browser.

Thomas Nigro, Entwickler von VLC und Microsoft Student Partner, hatte bereits auf Twitter verkündet, dass Microsoft an einem völlig neuen Browser arbeite. Dabei bezieht er sich auf eine Aussage in der Dezember-Folge des Podcasts LiveTile.

Bislang war bekannt, dass sich der Konzern mit Spartan optisch stärker an Chrome und Firefox orientieren wird. Allerdings ging man davon aus, dass Spartan nur der Codename für IE 12 ist.

In einigen Punkten bleibt sich Microsoft den Quellen zufolge aber treu. In Spartan kommt weiterhin die JavaScript-Engine Chakra und die hauseigene Rendering-Engine Trident zum Einsatz. Damit verzichtet der Konzern auf WebKit. Wie Neowin berichtet arbeitet Microsoft an zwei unterschiedlichen Weiterentwicklungen von Trident. Der Grund könnte einfach sein, dass es zwei unterschiedliche Trident-basierte Browser baut.

Der Internet Explorer soll trotz Spartan nicht eingestellt werden. Die Desktop-Version vvon Windows 10 soll neben den neuen Browser auch IE 11 enthalten. Die Gründe könnten in der Rückwärtskompatibilität liegen. Spartan wird auf Desktop- und Mobilsystemen unter Windows 10 laufen.

Wie der Browser in der finalen Version heißt, ist noch nicht bekannt. In einer Fragesession auf Reddit hat Microsoft angedeutet, dass es eine Namensänderung anstrebt. Damit will es deutlich machen, dass sein aktueller Browser nichts mit den Sonderwegen der Vergangenheit zu tun hat.

Es besteht die Möglichkeit, dass Microsoft am 21. Januar bei der großen Windows-10-Veranstaltung Spartan erstmals präsentiert. Allerdings glauben die Quellen von ZDNet.com nicht, dass das Spartan bereits weit genug ist, um Teil der für Januar geplanten Technical Preview von Windows 10 zu sein. Wahrscheinlich könne er erst zu einem späteren Zeitpunkt Einzug in die Testversionen halten.

Dass Microsoft Spartan auch auf andere Betriebssysteme wie Android der iOS bringen wird, gilt als unwahrscheinlich. Für den IE zumindest hat das Unternehmen dem stets eine Absage erteilt.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Minuten ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

23 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

23 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Tagen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago