Categories: MobileNotebook

Samsung kündigt Ultrabook der Serie 9 an

In einem koreanischsprachigen Blog hat Samsung ein neues Ultrabook der Serie 9 angekündigt. Der Konzern will das Gerät auf der CES in Las Vegas ab 6. Januar 2015 vorstellen. Es ist ausgestattet mit einem Broadwell-Prozessor Core M-5Y10c von Intel, der die Grafiklösung Intel HD 5300 integriert hat.

2011 hatte Intel mit großem Aufwand die Klasse der Ultrabooks eingeführt. Mit den leichten und hochwertigen Notebooks ohne optischem Laufwerk orientierte sich der Hersteller an Apples Macbook Air. Als Betriebssystem kommt Windows zum Einsatz. Die zweite Generation erhielt dann einen Touchscreen.

Bislang hat Samsung die Serie-9-Geräte mit für Ultrabooks großen Bildschirmen – 13,3 und 15 Zoll – ausgestattet. Mit der Ankündigung eines 12,2-Zoll-Geräts orientiert sich das Unternehmen an älteren Notebooks. Dadurch konnte das Gewicht auf rund 900 Gramm gesenkt werden. Der Core-M-Prozessor könnte auch etwas weniger leistungsstark als die früher verwendeten Core i5 und Core i7 sein, auch wenn es sich um frühere Chipgenerationen handelte.

Aus Samsungs Blog geht hervor, dass das neue Ultrabook über 8 GByte Arbeitsspeicher und eine 256 GByte große SSD verfügt. Die Auflösung des Bildschirms beträgt 2560 mal 1600 Bildpunkte bei 700 Nits Helligkeit. Das sogenannte Adaptive Display passt die Beleuchtung an die Umgebung an. Die Laufzeit soll ein dem Ultra-Stromsparmodus des Smartphones Galaxy S5 entlehntes Verfahren verlängern. Samsung gibt diese mit rund 12 Stunden an.

Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 auf dem Ultrabook zum Einsatz. In der kommenden Woche dürfte Samsung auf der CES Preise und Verfügbarkeit nennen. Höherwertige Samsung-Notebooks sind momentan fast nur in Asien erhältlich. In Europa und Südafrika haben die Koreaner den Vertrieb eingestellt. In Nordamerika sind zumindest frühere Modelle der Serie 9 nicht mehr verfügbar.

Die von Intel einst stark geförderte Ultrabook-Kategorie ist herstellerübergreifend kaum noch präsent. Jenseits des Geschäftskundensegments – und teilweise selbst in Firmen – konzentriert sich der Wettbewerb zunehmend auf Chromebooks und Billignotebooks mit Windows 8.1, die teilweise Preispunkte unter 300 Euro erreichen – während die Ultrabook-Kategorie die Schwelle von 1000 Euro nie entscheidend unterschreiten konnte.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

  • Soweit ich das mitbekommen habe will sich Samsung aus dem Notebookgeschäft in Europa zurück ziehen? Oder zumindest in Deutschland den Verkauf von Notebooks einstellen. Man passe sich damit an "aktuelle Marktbedürfnisse und Anforderungen" hiesse es? Na da sind wir ja gespannt wie es weiter geht, wäre wirklich schade wenn Samsung das ganze einhält. MfG. Stefan.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

4 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

8 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

15 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago