Categories: BrowserWorkspace

Microsofts Browser Spartan integriert Cortana

Microsofts neuer Browser für Windows 10 mit dem Codenamen Spartan unterstützt offenbar den Sprachassistenten Cortana. Das haben Boy Genius Report und The Verge berichtet. Die Quellen von ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley bestätigen dies. Allerdings bezeichnen sie die von BGR veröffentlichten Screenshots des Browsers als Fälschung.

Die Integration von Cortana in Spartan scheint ein logischer Schritt zu sein, da auch Windows 10 den Sprachassistenten enthält. Websites könnten sich dann beispielsweise per Sprachbefehl aufrufen lassen.

Spartan soll sich auch per Sprachassistent Cortana steuern lassen. (Bild: News.com)

Spartan unterstützt The Verge zufolge auch Stifteingaben. Nutzer könnten somit Websites per Stift kommentieren und ihre Notizen an Arbeitskollegen weiterleiten. Die Anmerkungen sollen sich auch auf OneDrive speichern lassen, um “mit jedem Browser auf verschiedenen Plattformen” darauf zuzugreifen.

Darüber hinaus verfüge der Browser über die Möglichkeit, Tabs zu gruppieren. Damit ließen sich private und geschäftlich verwendete Websites im Browser voneinander trennen. Foleys Quellen bestätigen, dass solch eine Funktion in Planung sei. Nutzer sollen mit ihr nachvollziehen können, aus welchem Kontext bestimmte Links stammen. Auch der Vergleich von Informationen soll mit der Tab-Gruppierung leichter fallen, da Nutzer nicht mehr zwischen unterschiedlichen Tabs wechseln müssen.

Spartan ersetzt Modern-Style-Version des Internet Explorer

Die von Neowin Anfang der Woche veröffentlichten Entwürfe der Spartan-Oberfläche zeigen laut Foleys Informanten die Weiterentwicklung des User Interface. Sie sollen auf tatsächlichen Screenshots basieren. Allerdings könne noch nicht gesagt werden, wie der fertige Browser wirklich aussehe, da er auch neue UI-Elemente von Windows 10 verwende, die bisher noch nicht öffentlich seien.

Spartan ersetze zudem die Modern-Style-Version des Internet Explorers, berichtet Neowin weiter. Microsoft bietet The Verge zufolge den Browser über den Windows Store zum Download an. Momentan ist der Internet Explorer weder unter Windows noch unter Windows Phone dort erhältlich. Er ist ein fester Bestandteil der Betriebssysteme. Indem Microsoft aus Spartan eine “herkömmliche” App macht, sollte es in der Lage sein, den Browser häufiger zu aktualisieren als bisher.

Microsoft will den Internet Explorer Foley zufolge fortführen. Der Browser soll neben Spartan weiter existieren und für alle Nutzer von Windows 10 eine Option sein. Neben PCs stehe er für Smartphones und Tablets mit Windows 10 zur Verfügung.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

12 Stunden ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

12 Stunden ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Tagen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schütze, sagt Thomas Boele…

3 Tagen ago

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

3 Tagen ago