Categories: JobsManagement

Zwei Drittel der ITK-Unternehmen suchen Personal

Zwei von drei (68 Prozent) der im Bereich Informationstechnologie und Telekommunikation tätigen Unternehmen planen im laufenden Jahr Neueinstellungen. Mit einem Stellenabbau rechnen nur 5 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Konjunkturumfrage des Branchenverbands Bitkom.

Damit sind ITK-Unternehmen noch optimistischer als 2014. Damals gaben 63 Prozent der Befragten an neues Personal einzustellen. 7 Prozent gingen von Stellenstreichungen aus. Der Beschäftigungsboom bleibt somit erhalten. Durch ihn entstanden in ITK-Firmen fast 100.000 neue Arbeitsplätze in den vergangenen fünf Jahren. Aktuell ist die Hightech-Branche mit 953.000 Beschäftigten laut Bitkom der zweitgrößte industrielle Arbeitgeber hinter dem Maschinenbau.

Software-Unternehmen und IT-Dienstleister suchen verstärkt

In den Bereiche Software und IT-Dienstleistung suchen ITK-Unternehmen am stärksten nach neuem Personal. Demnach planen drei Viertel (75 Prozent) der Software-Unternehmen die Einstellung von Mitarbeitern, nur 4 Prozent gehen von einem Stellenabbau aus. Zudem wollen 71 Prozent der IT-Dienstleister neue Stellen schaffen, nur 2 Prozent rechnen mit einem Beschäftigungsrückgang. Die Hardwarehersteller sind am skeptischsten. Allerdings wollen sie per saldo weitere Mitarbeiter einstellen. Jeder zweite Hardware-Anbieter (50 Prozent) geht von Stellenaufbau aus, 8 Prozent rechnen mit dem Verlust von Arbeitsplätzen.

Im Rahmen der Umfrage weist der Bitkom zum wiederholten Male auf den Fachkräftemangel in Deutschland hin. Über die Hälfte der Unternehmen (52 Prozent) sieht die Fachkräftesituation als behindernd oder sehr behindernd für die wirtschaftliche Entwicklung. Der Anteil lag vor einem Jahr noch bei 57 Prozent.

Die Finanzierungsbedingungen sieht dagegen nur jedes neunte Unternehmen (11 Prozent) als Hemmnis, noch weniger sind es bei der Binnennachfrage (6 Prozent) oder der Exportnachfrage (3 Prozent). Die politischen Rahmenbedingungen nennt ebenfalls nicht einmal jedes dritte Unternehmen (30 Prozent) als hemmend für die eigene Geschäftstätigkeit.

“IT bleibt eine bedeutende Wachstumsbranche – mit ausgesprochen positiven Effekten für den deutschen Arbeitsmarkt”, kommentiert Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Die vollständigen Ergebnisse seiner halbjährlichen Konjunkturumfrage will der Verband auf einer Pressekonferenz zur CeBIT-Preview am Mittwoch in Hannover vorstellen.

Massenentlassung bei IBM?

Medienberichten zufolge plant IBM, ein Viertel aller Mitarbeiter in den nächsten Wochen zu entlassen. Das würde 110.000 Angestellte treffen. Die Gewerkschaft Alliance@IBM zweifelt die Höhe des geplanten Stellenabbaus an. Bereits 2014 hatte IBM rund 10.000 Mitarbeiter entlassen. 2013 waren es 1700.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

9 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

9 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago