Categories: Cloud-Management

Microsoft zeigt hochskalierbare Private Cloud auf Azure mit “Nebula”

Azure in a Box oder auch das Microsofts Cloud Platform System, kommt jetzt bei Microsoft intern zur Anwendung, wie aus einem Blog hervorgeht. Laut Blog nutzt das “Nebula”-Team die Lösung für den Betrieb einer internen Infrastructure-as-a-Service-Cloud.

Das “Microsoft Cloud Platform System” (CPS) hatten Microsoft und Dell im vergangenen Herbst als Cloud-Komplettlösung fürs Rechenzentrum gemeinsam entwickelt, damals unter dem Codename “San Diego”. CPS besteht aus Racks mit Dell-Servern, die unter Windows Server 2012 R2, System Center 2012 R2 und Azure Pack laufen.

Letzteres macht diverse Funktionen von Azure auch in lokalen Rechenzentren verfügbar. Zu den Funktionen zählt ein Selbstbedienungsportal, ein Portal für Administratoren, um Cloud-Ressourcen zu verwalten, oder auch skalierbares Webhosting. Für Supportanfragen zu CPS ist aber Microsoft der primäre Ansprechpartner.

Der von Nebula bereitgestellte interne Microsoft-Dienst richtet sich an einzelne Entwickler aber auch an automatisierte Testsysteme. Damit lassen sich hunderte Virtuelle Maschinen auf einen Schlag erstellen. Die Entwickler greifen darauf über das Selfservice-Portal des Windows Azure Pack (WAP) zu.

So sieht das Nebula-Selfservice-Portal für Interne Microsoft-Entwickler aus. (Screenshot: Microsoft)

Im Vergleich zur Standard-Rechenzentrums-Hardware von Microsoft mache Nebula mit CPS ein System mit Premium-Zuverlässigkeit verfügbar, heißt es noch in dem Blog. Im Rahmen von Nebula würden täglich 20.000 VMs erstellt und gelöscht sowie 45.000 VMs betrieben.

CPS ist nicht Microsofts erster Anlauf mit einer On-Premise-Lösung für Azure. 2010 hatten Vertreter des Unternehmens angekündigt, sie bereiteten zusammen mit verschiedenen Hardware-Partnern ein Windows Azure Appliances genanntes Produkt vor, das als “Private Cloud in a Box” gedacht sei. Das Projekt verlief sich jedoch in den folgenden drei Jahren und wurde schließlich eingestellt.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Stunde ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

16 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

21 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Tag ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago