Qualcomm zahlt fast eine Milliarde Dollar Strafe

Qualcomm zahlt in China eine Strafe in Höhe von 975 Millionen Dollar. Das hat der Chiphersteller in einer Pressemitteilung (PDF) bekannt gegeben. Demnach hat sich der Konzern mit der chinesischen Behörde National Development and Reform Commission (NDRC) auf feste Lizenzgebühren für alle Marktteilnehmer geeinigt. Es verzichtet zudem auf die bislang obligatorische Gegenlizenzierung.

In Zukunft lizenziert Qualcomm die für die Mobilfunkstandards 3G und 4G essenzielle Patente separat und nicht mehr im Paket mit anderen. 65 Prozent des Netto-Verkaufspreises bilden die Berechnungsgrundlage. Für Geräte mit voller 3G-Unterstützung – also auch solche, die 3G ebenso wie 4G unterstützen – beträgt die vom Unternehmen erhobene Gebühr 5 Prozent und 3,5 Prozent für reine 4G-Geräte, die die 3G-Verfahren CDMA oder WCDMA nicht einsetzen.

Qualcomm akzeptiert eine Strafzahlung von 975 Millionen Dollar in China. (Bild: silicon.de)

Mit Rückwirkung zum 1. Januar 2015 können bestehende Kunden zu den neuen Bedingungen wechseln. Qualcomm verzichtet auf die von der NDRC beanstandeten Bedingungen für Lizenznehmer. Allerdings muss der Hersteller keine Prozessoren an Firmen verkaufen, die keine Qualcomm-Lizenznehmer sind oder keine vollständigen Verkaufszahlen melden.

Bislang sah das Lizenzierungssystem vor, dass Unternehmen die Qualcomm-Chipsätze verwenden, die eigenen Patentrechte an den Konzern gegenlizenzierten. Zudem verpflichtete sie sich, keine Gebühren von anderen Qualcomm-Kunden einzutreiben. Der Chiphersteller argumentierte, dies verhindere ständige Patentprozesse untereinander. Kritiker halten diese Bedingungen hingegen für ungerecht. Sie sollen auch mit überhöhten Preisen einhergegangen sein.

EU untersucht Gegenlizenzierungsmodell

Schätzungen zufolge hat Qualcomm mit dem System über 30 Milliarden Dollar in den letzten fünf Jahren eingenommen. Auch Hersteller wie Xiaomi dürften davon profitiert haben, die selbst kaum Patente halten und Lizenzgebühren an zahlreiche Firmen zahlen müssten. Japan verbietet ein solches Gegenlizenzierungsmodell bereits seit 2009. Die USA und die Europäische Union untersuchen den Fall noch.

Dass Qualcomm auf Rechtsmittel verzichtet und in die Strafe eingewilligt hat, zeigt den Stellenwert des Chinageschäfts. Erst im Dezember letzten Jahres hatte es dort eine erneute Investition in Höhe von 40 Millionen Dollar getätigt. Die Summe verteilt sich auf vier Firmen, die Mobile- und Funktechnik entwickeln, sowie einen Fonds namens China Walden Venture Investments LP, der hauptsächlich Halbleiterhersteller fördert.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

23 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago