Windows 10: Hardwareanforderungen stehen fest

Windows 10 (Bild: Microsoft)

Microsoft veröffentlicht die Anforderungen an PCs und mobile Geräte, um Windows 10 laufen zu lassen. Tablets mit mindestens 7 Zoll können die Desktop-Version verwenden. Computer benötigen mindestens 1 GByte Arbeitsspeicher.

Welche Hardware benötigen Nutzer, um Windows 10 zu verwenden? Microsoft hat die Frage nun auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in China beantwortet. Geräte mit einer Displaygröße zwischen 3 und 7,99 Zoll können die mobile Version nutzen. Computer und Tablets mit mindestens 7 Zoll benötigen die Desktop-Variante des Betriebssystems. Dabei gibt es jedoch eine Einschränkung. Die Untergrenze gilt nur für Windows 10 Professionell – Consumer-Geräte können das “vollwertige” Windows 10 erst ab einem 8 Zoll großen Bildschirm einsetzen.

Zum ersten Mal habe Microsoft eine Unterscheidung zwischen den Consumer- und Pro-Versionen gemacht, berichtet PCWorld. Der Softwarekonzern habe zudem angekündigt, dass neben einer 64-Bit-Version von Windows 10 auch eine 32-Bit-Variante auf den Markt kommt.

Terry Myerson präsentiert Windows 10. (Bild: Microsoft)Mit den Hardwareanforderungen will Microsoft gewährleisten, dass ein Gerät Windows 10 ausführen und Updates für das Betriebssystem erhalten kann. Außerdem soll auf diese Weise ein grundlegendes Nutzererlebnis sichergestellt werden, das mit “ähnlichen Geräten und Computern vergleichbar ist”. Eine Anforderung für eine Windows-10-Zertifizierung oder eine Anleitung für “außergewöhnliche Nutzererlebnisse” seien die Spezifikationen jedoch nicht.

Nutzer, die die Desktop-Version von Windows 10 verwenden wollen, benötigen für die 32-Bit-Variante einen Computer mit mindestens 1 GByte RAM und 16 GByte Speicher. Für 64-Bit steigen die Anforderungen auf 2 GByte Arbeitsspeicher und 20 GByte Speicher. Der Bildschirm muss mindestens über eine Auflösung von 800 mal 600 Bildpunkte verfügen. Eine Obergrenze nennt Microsoft nicht. Tablets müssen zudem über Tasten für Start und Lautstärkeregelung verfügen.

Windows 10 für Smartphones und Tablets

Geräte mit Windows “Mobile” müssen zudem weitere Anforderungen erfüllen. Sie müssen mit einem Lautsprecher, einem Kopfhöreranschluss und einem Vibrationsmotor ausgestattet sein. Telefone benötigen darüber hinaus ein Mobilfunkmodem für Sprache und Daten sowie WLAN (mindestens 802.11b/g). Touchbedienung ist jedoch auch für Telefone nur eine Option. Wenn vorhanden, muss ein Gerät allerdings eine Bedienung mit zwei Fingern unterstützen und HID-Compliant sein.

Mit Windows 10 sollen nicht nur Desktops, sondern auch mobile Geräte nur mit aktiviertem UEFI Secure Boot ausgeliefert werden. Die Funktion lässt sich allerdings deaktivieren.

Anforderung für Windows 10 Mobil (Bild: Microsoft)
Windows 10 Mobile kann auf Geräten mit einer Displaygröße zwischen 3 und 7,99 Zoll installiert werden (Bild: Microsoft).

Mobile Geräte benötigen mindestens 512 MByte RAM für Windows 10 32-Bit und 4 GByte Speicher, einen DirectX-9-fähigen Grafikchip sowie Hardwaretasten zum Einschalten und die Regelung der Lautstärke. Besitzt ein mobiles Gerät nur 4 GByte Speicher, muss zudem ein Steckplatz für SD-Karten vorhanden sein, damit Updates installiert werden können. Geräte mit WVGA-Display brauchen zudem eigene Tasten für “Start”, “Zurück” und “Suche”.

Bei einer Auflösung von mehr als 854 mal 480 Bildpunkten setzt Microsoft zudem mindestens 1 GByte RAM voraus, bei Full-HD sogar 2 GByte. Windows 10 für mobile Geräte unterstützt aber auch Displays mit 2560 mal 2048 und mehr Bildpunkten – dafür müssen aber mindestens 4 GByte RAM an Bord sein.

Die Final von Windows 10 kommt laut Microsoft im Sommer in den Handel. Sie soll zum Start in 190 Ländern und in 110 Sprachen verfügbar sein. Zudem verteilt das Unternehmen seit Mittwoch den neuen Build 10041 an Nutzer der Windows 10 Technical Preview.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.