Categories: CloudCloud-Management

Azure App Service: Microsoft bündelt drei Cloud-Dienste

Künftig bietet Microsoft die drei Cloud-Dienste Azure Websites, Mobile Services und BizTalk Services im Paket als Azure App Service an. Mit einem einheitlichen Modell für App-Hosting, Laufzeitumgebung und Erweiterungen will der Softwarekonzern vor allem Entwickler ansprechen.

Azure App Service soll Programmierer bei der Entwicklung von Web-Apps, Mobile-Apps, Business-Apps und API-Apps – also solche, die auf öffentlich verfügbare Programmierschnittstellen zugreifen – unterstützen. Eine mit dem Dienst gebaute App, könne auf diese Weise auf jedem Gerät sowie jeder Plattform laufen. Dabei könne der Entwickler Werkzeuge seiner Wahl verwenden.

Microsoft zufolge ist die Zusammenlegung der drei bestehenden Dienste praktischer und billiger für Entwickler. Die von ihm genannten Ziele erinnern an die der Universal App Platform für Windows 10: eine einheitliche Codebasis für mehrere Plattformen. Bei Azure fallen nur auch Nicht-Windows-Plattformen darunter.

Der Softwarekonzern übernimmt für Azure App Service die bisherigen Preise von Azure Websites. In Zukunft sollen die Dienste nur noch als Paket verfügbar sein und nicht mehr eigenständig. Wenn Kunden nur einen davon nutzen wollen, sei dies auch möglich, so Microsoft.

Die mit Azure App Service erstellten Anwendungen benötigen Microsoft Azure, um lauffähig zu sein. Allerdings können sie auf Daten aus beliebigen anderen Clouds sowie von eigenen Servern des Kunden mit beliebigen Betriebssystem zugreifen.

Zusätzlich hat Microsoft ein Programm namens Azure for Student Developers angekündigt. Schüler der Oberstufe und Studenten können damit kostenlos Azure-Dienste nutzen. Sie müssen bei der Registrierung auch keine Kreditkarte angeben.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

3 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

7 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

13 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago