Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Intel plant Übernahme von Altera

Intel ist angeblich am Halbleiterhersteller Altera interessiert. Das berichtet das Wall Street Journal. Das Unternehmen mit Sitz in San Jose produziert programmierbare, CMOS-basierte Halbleiter her und entwickelt Software für deren Programmierung. Intel ist seit 2013 Foundry für die Hestellung eines 64-Bit-Vierkern-Chips auf Basis der ARM-Architektur, beide können also als Partner gelten. Intel soll einen zweistelligen Milliardenbetrag bieten.

Die Gerüchte beflügelten die Aktienkurse beider Unternehmen. Intels Aktie stieg um über sechs Prozent. Altera selbst legte um mehr als 20 Prozent zu. Auch der Kurs des nicht direkt betroffenen deutschen Halbleiterherstellers Infineon habe profitiert so das Manager-Magazin. Es werde “eine neue Konsolidierungswelle in der Branche” erwartet.

Zuletzt übernahm Intel im August 2014 das Netzwerkchipgeschäft von Axxia. Für das Unternehmen zahlte der Chiphersteller 650 Millionen Dollar. Zudem übernahm es im Februar die ehemalige Wireless Communications Division von Infineon, Lantiq, für einen unbekannten Preis. Für Altera müsste Intel allerdings deutlich mehr bezahlen. Der Halbleiterhersteller ist mittlerweile über 13 Milliarden Dollar wert.

2010 übernahm Intel für 7,68 Milliarden Dollar McAfee, es ist bislang die größte Akquisition der Firmengeschichte. Anfang des Monats kündigten NXP und Freescale eine Fusion an. Dadurch entsteht ein Unternehmen mit einem kombinierten Wert von rund 40 Milliarden Dollar und über 10 Milliarden Dollar Jahresumsatz. Das niederländische NXP kauft den kleineren US-Konkurrenten für 16,7 Milliarden Dollar.

Für 2015 erwartet Gartner 5,4 Prozent mehr Umsätze im Halbleiterbereich. Vor allem Smartphones, Ultramobiles und das aufkommende Internet der Dinge seien dafür verantwortlich. Gegenüber plus 7,9 Prozent Umsatz im Vorjahr lässt das Wachstum allerdings nach. Die Marktforscher begründen dies mit der nachlassenden Nachfrage im DRAM-Markt.

Der weltgrößte Halbleiterhersteller Intel hatte im dritten Quartal 2014 erstmals mehr als 100 Millionen verkaufte Prozessoren für PC, Server, Tablets und Internet-of-Things-Produkte in einem Vierteljahresabschnitt melden können. Für die Zukunft setzt der Konzern vor allem aufs Internet der Dinge und Wearables, womit es dieSchwäche im Smartphone- und Tablet-Bereich ausgleichen möchte. Im gleichen Quartal verbuchte Qualcomm einen Rekordgewinn. Das US-Unternehmen ist die Nummer vier am Markt, hinter Intel, Samsung und TSMC.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

22 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

22 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Tagen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

4 Tagen ago