Categories: PolitikRecht

Samsung und LG legen alle Patentstreitigkeiten bei

Weltweit haben die beiden koreanischen Technikkonzerne Samsung und LG angekündigt, sämtliche Prozesse gegeneinander zu beenden, berichtet ZDNet.com. Es sollen in Zukunft auch keine weiteren mehr angestrengt werden. Den Patentfrieden haben Samsung-Electronics-CEO Kwon Oh-hyun, Samsung-Display-CEO Park Dong-geun, LG-Electronics-CEO Koo Bon-joon und LG-Display-CEO Han Sang-beom unterzeichnet.

2014 eskalierte der Streit zwischen den beiden Firmen auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Damals warf Samsung dem LG-Management vor, dass sie eine vernetzte Waschmaschine sabotiert hätten. Die Auseinandersetzung geht aber mindestens bis 2011 zurück. Ein LG-Angestellter soll Samsungs Betriebsgeheimnisse zu Klimaanlagen gestohlen haben. Im gleichen Jahr brach ein Streit um die Rechte an OLED-Techniken aus.

Samsung und LG haben sich für das jetzige Abkommen entschieden, da beide Unternehmen aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage in Südkorea, die dortige Wirtschaft gemeinsam ankurbeln wollen. Darüber hinaus wolle man wieder stärkeren Fokus auf Verbesserungen von Produkten und Diensten für die Kunden konzentrieren.

Soweit dies möglich ist, ziehen die Firmen sämtliche Klagen zurück. Jedoch müssen einige Prozesse in Südkorea fortgeführt werden, da die Rechtslage in dem Land einen Abbruch nicht zulässt. Die beiden Hersteller wollen in diesen Fällen um Nachsicht für den jeweils anderen bitten.

LG hat gerade Einladungen für ein neues Smartphone-Spitzenmodell verschickt, das aber nach bisherigem Kenntnisstand Samsung-Geräten nicht besonders stark ähneln dürfte. Die Präsentation des G4 erfolgt am 28. April parallel in sechs Ländern. Die Einladung zeigt eine genähte Lederoberfläche. Samsung verwendet zwar bei einigen Produkten – zuletzt beim Note 4 – eine Lederoptik, es handelt sich aber um Plastik. Sein aktuelles Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S6 hat ein Edelstahl-Gehäuse.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

9 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

13 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

19 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago