Categories: PolitikRecht

Gerichtsurteil: Adblocker sind legal

Die Verwendung von Adblockern ist legal. Zu dieser Entscheidung ist das Landgericht Hamburg gekommen. Damit dürfen Nutzer Software einsetzen, um Anzeigen auf Websites auszublenden. Die Herausgeber von Zeit Online und Handelsblatt hatten gegen den Entwickler von AdBlock Plus auf Unterlassung geklagt. Sie warfen ihm wettbewerbswidriges Verhalten vor.

“Das Urteil des Hamburger Gerichts ist wichtig, da es eine Präzedenzwirkung hat, die uns wahrscheinlich helfen wird, weitere Klagen und Kosten zu verhindern und das zu verteidigen, was wir als offensichtliches Verbraucherrecht ansehen: den Nutzern die Kontrolle über ihren eigenen Bildschirm zu geben, indem sie belästigende Werbung blockieren und ihre Privatsphäre schützen”, zitiert die BBC aus einem Blog von Ben Williams, Projektmanager von AdBlock Plus.

Das Gericht habe sich insbesondere mit der Frage beschäftigt, inwieweit ein Nutzer den Werbeblocker selbst konfigurieren kann, berichtet das Anwaltsportal Juve. Das Gericht sei zu der Ansicht gekommen, dass diese Einstellungen leicht vorzunehmen seien. Somit entscheide der Nutzer selbst, welche Anzeigen er sehen will und welche nicht. Zudem wiesen die Richter den Vorwurf zurück, dass der Adblocker gezielt gegen Websites vorgehe. Dies sei aber die Voraussetzung für einen Unterlassungsanspruch nach dem Wettbewerbsrecht.

Kläger prüfen Beschwerde

“Da jetzt die rechtlichen Fragen geklärt wurden, möchten wir anderen Verlegern und Werbetreibenden die Hand reichen und sie ermutigen, mit AdBlock Plus zusammenzuarbeiten und nicht gegen uns”, so Williams weiter. Laut BBC wollen die Kläger jedoch nach Erhalt der schriftlichen Urteilsbegründung die Erfolgsaussichten für eine Beschwerde prüfen.

“Wir sind immer noch davon überzeugt, dass AdBlock Plus illegal und wettbewerbswidrig ist”, heißt es in einer Stellungnahme der Herausgeber von Zeit Online und Handelsblatt. Der Adblocker verletzte außerdem die Pressefreiheit.

Das Landgerich Hamburg erklärt den Einsatz von Adblockern für legal. (Bild: AdBlock Plus)

Auch die Mediengruppen ProSiebenSat1, RTL Interactive und Axel Springer haben dem Bericht zufolge Klagen gegen den Entwickler von AdBlock Plus, das in Köln ansässige Unternehmen Eyeo, eingereicht.

White List erlaubt bestimmte Werbung

Der Werbeblocker AdBlock Plus steht Nutzern kostenlos zur Verfügung. Wie die BBC weiter schreibt, verdiene das Unternehmen Geld mit einer “White List” mit Anzeigen, die der Filter passieren lässt. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Sie dürfen unter anderem weder Animationen noch Audio enthalten. AdBlock Plus zufolge kann sich zwar “niemand in die White List einkaufen”, die Bedingungen der kostenpflichtigen “Support Services” macht das Unternehmen allerdings nicht öffentlich.

Der Streit zwischen den Verlagen und den Entwicklern von Werbeblockern dauert schon länger an. 2013 hatten unter anderem Spiegel Online, Süddeutsche.de, FAZ.net, Zeit.de, Golem.de und RP Online ihre Leser gebeten, auf Plug-ins zum Ausblenden von Werbung auf deren Seiten zu verzichten. Nur so sei die Sicherung eines kostenfreien Qualitätsangebots möglich.

Die Verlage kritisierten, dass Nutzer ihnen mit solchen Programmen die wichtigste Einnahmequelle verweigern. AdBlock Plus argumentierte, die 2011 eingeführte Acceptable-Ads-Initiative sei ein Versuch, einen Kompromiss zwischen Internetnutzern und Verlegern zu finden.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

4 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

8 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

14 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago