Categories: Innovation

Wie fährt sich eigentlich das Mondfahrzeug?

Seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stehen sie auf dem Mond. Drei sogenannte Lunar Roving Vehicle, die während der Apollo-Missionen 15,16 und 17 ihre Runden auf dem Erdtrabanten gedreht haben. Nun hat die NASA das offizielle Bedienungshandbuch des Gefährts veröffentlicht und alle Interessierten können schon mal die Theorie des Autos einstudieren, falls sie mal auf dem Mond Urlaub machen sollten.

Das 221-Seiten-starke PDF beinhaltet das Handbuch vom 19. April 1971 und bietet allgemeine Informationen über den Aufbau des Lunar Roving Vehicle, die Bedienung und Maßnahmen für eventuelle Fehlfunktionen.

Wie aus jedem guten Handbuch bekannt, zeigt das des Mondfahrzeugs erstmal eine schematische Darstellung des Gefährts mit einer Legende, wo sich welches Teil befindet. Anschließend werden fast alle Bauteile im Einzelnen erklärt. Über ein klassisches Gaspedal verfügt das Lunar Roving Vehicle beispielsweise nicht. Die Astronauten haben über einen Schalter das Fahrzeug beschleunigt und gebremst.

Auch das Lenken unterscheidet sich von einem “Erdfahrzeug”, denn es lassen sich nicht nur die Vorder- sondern auch die Hinterräder steuern. Dabei sind Vorder- und Hinterachse unabhängig voneinander. Als Antrieb setzte das Lunar Roving Vehicle auf zwei Silber-Zink-Batterien mit einer Kapazität von 115 Amperestunden.

Astronaut Eugene A. Cernan, Kommandat der Apollo-17-Mission, fährt 1972 mit dem Lunar Roving Vehicle auf dem Mond. (Bild: NASA)

Natürlich darf auch auf dem Mond ein Tachometer fehlen. Die Höchstgeschwindigkeit des Lunar Rovers betrug 20 km/h mit 1 PS Leistung – dabei wiegt es nur 210 Kilogramm. Auch über die Reichweite wurden die Astronauten auf der Instrumententafel stets informiert. Genauso wichtig war die Anzeige, wann der Mond in den Schatten der Sonne dreht – die Temperatur kann dabei bis auf -160 Grad Celsius fallen.

Was auch nicht auf dem Mond fehlen darf, ist der Sicherheitsgurt. Wie sich dieser anlegen lässt, erklärt das Handbuch ganz genau. Denn auch auf dem Erdtrabanten kann es zu Unfällen kommen, selbst wenn man der einzige Verkehrsteilnehmer ist.

25 Jahre Hubble-Teleskop

Ende April hatte die NASA Grund zum Feiern. Denn das Weltraumteleskop Hubble feierte ein Vierteljahrhundert Dienstzeit. Seitdem versorgt es die Menschheit mit unglaublichen Bildern aus den Tiefen des Alls.

Weltraumteleskop Hubble wird 25

Bild 1 von 11

Affenkopfnebel
Die Säulen des Affenkopfnebels befinden sich im Sternbild Orion und sind 6400 Lichtjahre entfernt. (Bild: NASA)
Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

  • Vorweg, ich bin Johann Strobel ein Wolgadeutscher und mein Deutsch ist dementsprechend nicht auf dem Niveau der Einheimischen, aber das tut nichts zur Sache wenn es um richtige Verständnis der Physik geht!

    In dem Märchen von Kaisers neue Kleider wird der Druck auf daß Wissen oder den Verstand ausgeübt und zwar so dass es nur die Klügen Kaisers neue Kleider sehen können und mit der bemannten Mondlandung ist dasselbe!

    Kein Physiker kann mir beweisen dass die Rakete ohne der Atmosphäre die Schwerkraft überwinden kann!!!

    Man kann die Mondlandung mit dem Springen in einen Wasserpool vergleichen, wenn genug Wasser im Pool ist, dann bremst das Wasser den Sprung ab, aber wenn kein Wasser im Pool ist, wird die Landung ohne Airbag gefährlich!
    Also auf dem Mond ist so zusagen Pool ohne Wasser, und daher kann man auch nicht bremsen!!!

    Wenn es im Vakuum bremsen möglich wäre, dann bräuchte man auch keine Hitzeschildkacheln für den Eintritt in die Atmosphäre, man konnte einfach anhalten und dann wie der Felix Baumgartner am 14.10.2012 von der Stratosphäre mit dem Fallschirm landen!

    So einfach wäre es!
    Aber das geht nicht!

    Und selbstverständlich fliegt die Rakete im Vakuum schneller und ohne Reibung aber nur in der Schwerelosigkeit, weil sie sich von den eigenen ausgestoßenen Gasen abstößt, aber in der Gravitation im Vakuum gibt's keinen Anhaltspunkt und alles fällt runter, ungeachtet was es ist!
    Im luftleeren Raum fallen alle Körper gleich schnell.
    http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/freie_fall/der_freie_fall.htm

    Es wird mit dem Impulserhaltungssatz und allen Newtons Gesetzen spekuliert, aber eins steht fest, sie gelten in diesem Fall genauso wie Kaisers neue Kleider!

    Denn es wird nicht berücksichtigt wo und unter welchen Umständen sind diese Gesetze einwendbar!!!

    Zum Beispiel zwei Schlittschuhläufer stößen sich auf dem Eis von einander ab, und gleiten in die entgegen gesetzte Richtungen, so wie die Gase der Rakete im Vakuum nach hinten und die Rakete nach vorne, aber das tun sie doch auf der horizontalen Ebene!
    Was geschieht in der Vertikalen Ebene im Vakuum wo die Schwerkraft herrscht?
    -Die fallen sowohl die Schlittschuhläufer als auch die Rakete runter!

    Eher kann man auf dem Mars landen und zurück fliegen, als auf dem Mond der keine Atmosphäre hat!
    Es gab keine bemannten Mondlandung und wird es auch mit der konventionellen Technik nicht geben!
    Die gesamte Wissenschaft soll sich schämen!!!

    Außerdem es gab schon in biblischer Zeit von den Wissenschaft damaliger Zeit ähnliche Betrugs Fälle die dokumentiert sind!

    Hier Zitat aus der Bibel Apostelgeschichte 19:35-36

    http://www.de.bibleserver.com/text/ELB/Apostelgeschichte19,36[http://www.de.bibleserver.com/text/ELB/Apostelgeschichte19,36]

    35 Als aber der Stadtschreiber die Volksmenge beruhigt hatte, spricht er: Männer von Ephesus, welcher Mensch ist denn, der nicht wüsste, dass die Stadt der Epheser eine Tempelhüterin der großen Artemis und des vom Himmel gefallenen Bildes ist? 36 Da nun dies unbestreitbar ist, so ist es nötig, dass ihr ruhig seid und nichts Übereiltes tut.

    Wissenschaft lügt genauso wie die Politiker!

    Johann Strobel aus Lüneburg


    • Sehr geehrter Herr Strobel,

      Vielen Dank für diesen interessanten Einwand. Wie sie ja richtigerweise erklären, Wirkt auch im Vakuum Schwerkraft. Allerdings basiert ein Raketenantrieb ja nicht auf der Gravitation, sondern auf der Masse der ausgestoßenen Gase. Diese Masse aber ist von der Gravitation eines Körpers, oder wie in unserem Fall eines Planten oder Mondes, unabhängig. Daher ist es durchaus möglich sich mit einem Raketenantrieb auch im Vakuum fortzubewegen.

      Liebe Grüße

      Martin Schindler

      • Sehr geehrter Herr, Martin Schindler

        Nein, meine Erklärungen ist 100% richtig!
        Und es ist egal was die Rakete ausstößt!!!
        Es wird immer wieder falsch die Gesetze angewendet, hier zum Beispiel :
        http://www.hmspeed.com/7d/Wechselwirkungskraefte/index.html
        Das Wechselwirkungsgesetz oder das Gesetz von "actio und reactio"
        Der Junge im Boot schmeißt die Steine, erstens in der dichte Atmosphäre in der wir leben, und zweitens in der Horizontalen Ebene!
        Und starteten die Amis vom Mond in der Atmosphäre und in der Horizontalen Ebene?
        -Nein!
        Die Steine die der Junge im Boot in der Horizontalen Ebene schmeißt werden, auf dem Mond nur in der horizontalen Ebene die Wirkung zeigen, nicht aber in der Vertikalen!
        Zum Beispiel zwei Schlittschuhläufer stößen sich auf dem Eis von einander ab, und was passiert wenn die Eisfläche nicht 100% horizontalen verläuft?
        Die Antwort, die beiden stürzen nach unten!
        Hier 50,000€ http://mondlandung.net[http://mondlandung.net%5D gibt's
        Und ich wollte ein Vertrag machen dass ich es beweisen kann daß die LudtdruckRakete in einem 2 Meter Vakuum-Zylinder von der Mitte des Zylinders nicht abhebt, wollten weder sie noch andere Großmäule die sich Wissenschaftler nennen nicht unterschrieben!
        Die Asgestoßene Drckluft verschlingt das Vakuum und sie hebt nicht ab, weil sie in der Mitte des Zylinders ist!
        Ich wiederhole, man muß unterscheiden zwischen Vakuum und der Atmosphäre und zwischen horizontal und vertikal!
        Und die Kombination! Vakuum + Schwerkraft!
        Da kann man nicht die Newtons Gesetze für so Universale halten!
        Wäre auf der Erde Vakuum, dann würde die Rakete vielleicht 0,5 Meter abheben und nicht höher, denn die Gase der Rakete werden sich im Vakuum in alle Seiten verteilen und wenn sie alle verbrannt sind holt die Schwerkraft die Rakete runter!
        Das ist die 100%  Richtige Interpretation der Physik!
        Mfg. Johann Strobel aus Lüneburg

      • Zitat aus:
        http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/kraefte/newton/actreakbsp.htm
        Zwei Schüler, von denen Schüler „A“ die Masse 77 kg und Schüler „B“ die Masse 95 kg hat, sitzen sich in zwei gleichen Bürostühlen gegenüber.
        Schüler „A“ stellt seine Füße auf die Knie von Schüler „B“ (siehe Abbildung) und Schüler „B“ hebt seine Füße leicht an.
        Plötzlich streckt Schüler „A“ seine Beine aus, wodurch beide Stühle in Bewegung versetzt werden.
        Welche Aussage trifft zu:
        Richtig ist Antwort 2: Beide Schüler üben wegen des dritten Newtonschen Gesetzes (actio gegengleich reactio) eine gleichgroße Kraft aus.
        Der leichtere Schüler erfährt dadurch eine größere Beschleunigung als der schwerere Schüler.
        Zitat Ende.
        Und da dies in der horizontalen Ebene geschieht und nicht in der vertikalen wie die Rakete vom Mond startet, können wir einen Schüler durch eine Wand ersetzen,
        so dass nur der Schüler sich weg druckt und die Wand bleibt stehen.

        Warum denn durch die Wand wird der Schüler veranschaulicht, die Raketen starten doch von der Erde?

        Das ist so weil die Bürostühle veranschaulichen das Vakuum in dem keine Moleküle gibt, die Rakete gibt actio ohne reactio!

      • https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/Skaters_showing_newtons_third_law.svg/2000px-Skaters_showing_newtons_third_law.svg.png

        Diese zwei Schlittschuhläufer einer veranschaulicht eine Rakete und der andere die ausgestoßenen Gase der Rakete in der horizontalen Ebene.
        Und es spielt keinerlei Rolle ob sie es im Vakuum oder in der Atmosphäre tun, im Vakuum stoßen sich sogar weiter ab, weil es keinen Luftwiderstand gibt.

        In der Vertikalen Ebene ist das umgekehrt!
        In der Atmosphäre dank des Luftwiderstandes der Untere stützt sich mit dem Rücken wie ein Vogel auf die Luft und schiebt den Oberen in die Höhe, wobei auch der obere stößt sind von dem unterem ab!

        Im Vakuum in dem senkrechten Zustand fallen die beide doch runter, weil die haben nichts um sich herum gegen um der Schwerkraft des Mundes zu trotzen!
        Und dafür braucht man kein Akademiker zu sein um die elementaren Dinge der Physik zu verstehen!

  • Dieses Wechselwirkungsgesetz oder das Gesetz von "actio und reactio"
    http://www.hmspeed.com/7d/Wechselwirkungskraefte/index.html

    Hat seine 100% Wirkung nur in der horizontalen Ebene und zwar egal ob im Vakuum oder in der Atmosphäre,

    In der Vertikalen Ebene in der Atmosphäre die Wirkung drosselt die Schwerkraft je nach Gewicht das behoben werden soll, und im Vakuum in dieser Vertikalen Ebene hat das überhaupt keine Wirkung, weil im Vakuum keine Moleküle gibt's und alles fällt runter!

    • Johann Strobel, glaubt das die Erde flach ist und er hat ein sehr spezielles Verständnis für Physik! Es ist vollkommen egal wie schlüssig und einfach ihm Dinge erklärt werden, er will sie nicht begreifen!
      Somit empfehle ich jedem, die Zeit für Sinnvolleres zu nutzen.
      Beste Grüsse
      Archibald

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

20 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

21 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

4 Tagen ago