Windows Powershell unterstützt künftig SSH

Microsoft plant, eine Unterstützung von SSH (Secure Shell) in Windows Powershell zu integrieren. Das hat der Softwarekonzern nun angekündigt. Damit öffnet es sich weiter Open Source und verfolgt das Ziel, mehr Interoperabilität zwischen Windows und Linux zu schaffen. Eine tief integrierte Lösung soll für eine verschlüsselte Verbindung sorgen und in beiden Richtungen eine Administration aus der Ferne ermöglichen.

Angel Calvo, Group Software Engineering Manager des Powershell-Teams, schreibt in einem Blog, dass sich Microsoft aufgrund einer stärker kundenorientierten Kultur für diesen überraschenden Schritt entschieden habe. Damit reagiere der Softwarekonzern auf einen häufig genannten Wunsch. Zwar bieten viele Hersteller bereits SSH-Lösungen an, allerdings fehle aktuell eine tief integrierte Lösung, die Nutzer in produktiven Windows-Umgebungen ohne Einschränkungen verwenden können.

Microsoft will für diesen Zweck eng mit den Open-Source-Entwicklern kooperieren. “Aufgrund dieser Ziele freue ich mich, ankündigen zu können, dass das Powershell-Team die OpenSSH-Community unterstützen und Beiträge einbringen wird”, schreibt Calvo. Das Programmpaket OpenSSH gilt als die Standard-Implementation von SSH in der Unix-Welt.

Unter anderem muss der Konzern aus Redmond einen nativen SSH-Client für Windows schaffen. Dafür kommt bislang oft das bewährte Terminal-Tool Putty zum Einsatz. Allerdings erscheint es wichtiger, einen SSH-Server für eingehende Verbindungen bereitzustellen, der die aufwendige Installation von Cygwin überflüssig macht.

Noch ist nicht bekannt, wann die SSH-Unterstützung eingeführt werden soll. Das Powershell-Team sei in einer frühen Planungphase, werde jedoch schon in naher Zukunft mehr zu den Verfügbarkeitsterminen mitteilen.

Es handle sich bereits um den dritten Versuch Powershell-Teams, SSH zu unterstützen, merken Microsofts Entwickler an. Die ehemalige Microsoft-Führung habe die ersten Versuche zu Zeiten von Powershell V1 und V2 verworfen. “Nach den Veränderungen in unserer Führung und Kultur haben wir uns entschieden, es noch einmal zu versuchen. Und dieses Mal unterstützt uns das Unternehmen ausdrücklich, weil wir den klaren und überzeugenden Vorteil für die Kunden zeigen konnten.”

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

1 Tag ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Tagen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Tagen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

4 Tagen ago