Twitter und CEO Costolo gehen getrennte Wege

Twitter (Bild: Twitter)

Firmengründer Jack Dorsey leitet ab 1. Juli das Unternehmen als Interims-CEO. Costolo behält seinen Sitz im Twitter-Aufsichtsrat. Er konnte den Börsenwert des Kurznachrichtendienstes auf 23 Milliarden Dollar steigern. Auf den Führungswechsel reagiert die Börse positiv.

Ab 1. Juli hat Twitter einen neuen CEO. Der Kurznachrichtendienst und Dick Costolo haben sich getrennt. Firmengründer Jack Dorsey übernimmt dann vorübergehend die Leitung des Unternehmens. Offenbar hat Twitter den Vertrag mit Costolo aufgelöst. Das legt eine Börsenpflichtmeldung nahe. Er verliert auch die Rechte an allen Aktienoptionen, die er nicht bis 1. Juli genutzt hat.

Im Board of Directors wird Costolo aber weiterhin vertreten sein. Dorsey wird nicht nur CEO von Twitter, sondern bleibt auch Chef des von ihm gegründeten Bezahldiensts Square. Er ist zudem Vorsitzender des Twitter-Aufsichtsrats.

“Ich glaube, das ist der richtige Zeitpunkt für Twitter, sich auf die Suche nach einem neuen Chef für die kommenden Jahre zu konzentrieren”, kommentierte Costolo seinen Abgang bei einer Telefonkonferenz mit Analysten. “So etwas möchte man machen, wenn die Organisation stark und robust ist, wenn es eine klare Planung und einen klaren Weg in die Zukunft gibt. An dem Punkt stehen wir heute.”

Als Grundgehalt erhielt Costolo in den letzten beiden Jahren auf eigenen Wunsch 14.000 Dollar. Aktienoptionen habe er 2014 nicht erhalten, teilte Twitter im April der Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission mit. Eine Erhöhung seiner Firmenanteile sei nicht im Interesse der anderen Anteilseigner, befand das Compensation Committee.

Aufgrund der schlechten Zahlen im ersten Quartal hatte es zuletzt Forderungen nach Costolos Rücktritt gegeben. Zwar habe sich die Lage etwas verbessert, aber bislang sei es Twitter nicht gelungen, “eine eigene Geschichte” zu erzählen, schrieb Großinvestor Chris Sacca schrieb in der vergangenen Woche in einem Blog. Als Reaktion auf die Entlassung twitterte er, Costolo habe Twitter in weniger als 5 Jahren von einem 3-Milliarden-Dollar-Unternehmen zu einer Firma mit einem Wert von 23 Milliarden Dollar entwickelt. “Ehre, wem Ehre gebührt. Danke Dick.”

 

 

Börse nimmt Führungswechsel positiv auf

Die Börse reagierte indes positiv auch den Wechsel an der Firmenspitze. Der Kurs der Twitter-Aktie, der seit Oktober um 35 Prozent gesunken ist, legte gestern im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um sieben Prozent zu.

Costolo schloss sich Twitter 2009 als Chief Operating Officer an. Den Posten des CEO übernahm er 2010. Vor seiner Zeit bei Twitter war er Chef von FeedBurner, der Web-Feed-Plattform, die Google 2007 gekauft hat. Davor gründete er zwei Unternehmen, den Website-Monitoring-Spezialisten SpyOnIt und die Beratungsfirma Burning Door Network Media.

Twitter-CEO Dick Costolo (Bild: Daniel Terdiman / CNET)
Twitter-CEO Dick Costolo. (Bild: Daniel Terdiman / CNET)

“Twitter muss nun den richtigen Anführer suchen und es braucht einen besonderen Menschen für einen Umbruch”, sagte Gartner-Analyst Brian Blau. “Sie brauchen einen Chef, der weiß, was es bedeutet, eine globale Marke zu führen, und der das Potenzial hat, auf vieles weltweit Einfluss zu nehmen.”

An der kurzfristigen Strategie des Mikroblogging-Diensts soll sich indes nichts ändern. Das betonten Dorsey, Costolo und Twitter-CFO Anthony Noto bei der gestrigen Telefonkonferenz. “Trotz allem, was wir erreicht haben, hat Twitter immer noch ein großes ungenutztes Potenzial”, sagte Dorsey.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.