Categories: JobsManagement

Microsoft trennt sich von Stephen Elop

Stephen Elop wird Microsoft verlassen. Das hat CEO Satya Nadella in einer Mail an die Angestellten mitgeteilt. Die Nachricht, die auch auf der Website des Softwarekonzerns zu lesen ist, kündigt eine Reorganisation an. Neben dem ehemaligen Nokia-CEO trennt sich Microsoft auch von Marketing-Manager Mark Penn, so wie die nicht ganz so bekannten Kirill Tatarinov und Eric Rudder.

Die Strategie sei das wichtigste, schreibt Nadella: “Wir passen unsere Entwicklungsanstrengungen und -fähigkeiten an, um unsere Strategie umzusetzen und besonders unsere drei Kernziele zu verwirklichen. Diese Änderungen setzen uns in die Lage, schneller bessere Produkte und Dienste bereitzustellen, die unsere Nutzer begeistern.”

Nach einer “Übergangszeit” wird Elop vollständig aus dem Unternehmen ausscheiden. “Stephen und ich sind einer Meinung, dass der Zeitpunkt dafür passt”, schreibt Nadella. “Ich bedauere den Verlust an Führungsqualität, den dies mit sich bringt, und bin schon gespannt auf seine nächste Station.”

Microsoft-CEO Satya Nadella (links) und Stephen Elop, Executive Vice President der Devices Group. (Bild: Microsoft)

Bevor Elop von Nokia zu Microsoft wechselte, setzte er als CEO des finnischen Handyherstellers Windows Phone als Plattform für Nokia-Smartphones durch. Nach der Übernahme des Konzerns arbeitete er an neuen Lumia-Geräten und dem im Herbst startenden Betriebssystem Windows 10 Mobile mit. Er galt 2013 auch als einer der wichtigsten internen Kandidaten für die Nachfolge von Steve Ballmer. Am Ende entschied sich Microsoft aber für Nadella.

Erfinder der Scroogled-Kampagne muss gehen

Darüber hinaus trennt sich der Konzern auch von Mark Penn. Er ist der Erfinder der viel beachteten – und viel kritisierten – Werbekampagne Scroogled. Mit dieser wollte Microsoft Google attackieren. Nach eigener Aussage will Penn eine Beteiligungsgesellschaft gründen. Allerdings gehen einige Beobachter davon aus, dass er in einem Wahlkampfteam eines US-Präsidentschaftskandidaten auftauchen könnte. Er verlässt Microsoft im September.

Der nach einer Übergangszeit ebenfalls das Unternehmen verlassende Kirill Tatarinov war Chef der Business Solutions Group. Mit ihm geht Eric Rudder, der früher einmal für die langfristige Strategieplanung verantwortlich zeichnete, zuletzt aber Advanced Technologies und Education leitete.

Mehr Kompetenzen bekommt hingegen Windows-Chef Terry Myerson. Er leitet künftig eine “Windows and Devices” genannte Gruppe, bekommt also die Hardware hinzu. Scott Guthrie bleibt Leiter der Teams für Cloud und Firmenlösungen, die um Dynamics ERP und CRM erweitert wurde. Qi Lu steht weiter an der Spitze der Applications and Services Group, ergänzt um den Bereich Education.

Alle Änderungen sind – mit Ausnahme von Penns Abgang – ab sofort gültig. “Übergangszeit” bezieht sich scheinbar nur auf eine Fortsetzung der Gehaltszahlungen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

5 Stunden ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

14 Stunden ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

14 Stunden ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

1 Tag ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

1 Tag ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

3 Tagen ago