Categories: Politik

Google bekommt mehr Zeit im Kartellverfahren

Die EU gewährt Google im Kartellverfahren einen Fristaufschub. Nun hat der US-Konzern noch bis zum 17. August Zeit, um für sämtliche Vorwürfe eine Stellungnahme abzugeben. Google soll mit der Verlängerung die notwendige Zeit bekommen, um sämtliche Dokumente zu lesen und das Recht auf Verteidigung voll und ganz nutzen zu können, so die EU-Kommission in Brüssel. Die Wettbewerbshüter reagieren damit auf einen Antrag des Konzerns.

Die EU-Kommission wirft dem Konzern nach Beschwerden von Konkurrenten vor, die Marktbeherrschende Stellung wettbewerbswidrig auszunutzen, etwa indem es bei den eigenen Preisvergleichsseiten die eigenen Produkte bevorzugt. Daneben untersucht die Kommission auch Googles Vereinbarungen mit Herstellern über das Mobilbetriebssystem Android. Auch hier steht der Vorwurf der unrechtmäßigen Behinderung des Wettbewerbs im Raum.

Sollte die EU-Kommission den Konzern verurteilen, droht Google eine Milliardenstrafe. Mitte April hatte die EU-Kommission die Vorwürfe an Google übermittelt. Mit einer Entscheidung in diesem Fall ist jedoch erst im nächsten Jahr zu rechnen.

“Sollte die Untersuchung jedoch unsere Befürchtungen bestätigen, müsste Google die rechtlichen Konsequenzen tragen und seine Geschäftspraxis in Europa ändern”, forderte die für Wettbewerbspolitik zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager im April.

Daneben beschäftigt Google Android auch vor einem US-Gericht. Der Andriod-Entwickler verteidigt sich gegen eine Klage Oracles, das Google Urheberrechtsverletzung bei der Implementierung von Java in Android vorwirft. Google ist jüngst mit einem Antrag auf eine Revision eines Urteils gescheitert. Google wollte noch einmal die Frage klären lassen, ob Oracle tatsächlich Urheberrechte an den Programmierschnittstellen hält. Nun hat aber der oberste US-Gerichtshof diesen Antrag ohne weiter Begründung abgelehnt.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

8 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

9 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago