Categories: Management

Toshiba-CEO tritt nach Bilanzskandal zurück

Hisao Tanaka, CEO und Präsident des Mischkonzerns Toshiba, hat seinen Rücktritt erklärt. Damit übernimmt Tanka die Verantwortung für Bilanzfälschungen. Laut einer unabhängigen Untersuchung soll durch verschiedene Winkelzüge im Zeitraum zwischen 2008 und 2014 die Gewinne in den Bilanzen aufgebläht worden sein. Somit habe Toshiba Gewinne um 151,8 Milliarden Yen (1,12 Milliarden Euro) in diesem Zeitraum geschönt.

Auch Norio Sasaki, der derzeit stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist, das Unternehmen verlassen. Tanka und sein Vorägnger Sasaki sollen nicht nur von den Manipulationen gewusst haben, sondern das Frisieren der Bilanzen sogar bei leitenden Angestellten sogar angewiesen haben. Die Leitung des Unternehmens übernimmt vorläufig der derzeitige Chairman des Board of Directors Masashi Muromachi. Wie aus einer Mitteilung Toshibas hervorgeht, treten darüber hinaus auch weitere hochrangige Mitarbeiter des Konzerns zurück.

Erste Details zu dem Buchhaltungsskandal wurden im April bekannt. Seit 2008 soll Toshiba Gewinne vorgezogen und Verluste zurückgestellt haben, um seine Zahlen zu schönen. Die angeblichen Erfolge hätten jedoch zu höheren Vorgaben für die nächsten Quartale geführt, was die einzelnen Geschäftsbereiche offenbar zwang, ihre Abrechnungen noch kreativer zu gestalten.

Einer der Umsatzstützen Toshibas sind Speicher-Chips. (Bild: Toshiba)

Toshiba muss nun Gewinne für die Jahre 2008 bis 2014 neu ermitteln. Dem Unternehmen drohen zudem Geldstrafen wegen der Manipulation seiner Bilanzen.

Ein ähnlicher Skandal hatte schon 2011 die japanische Wirtschaft erschüttert. Vor vier Jahren musste Olympus Unregelmäßigkeiten in seinen Quartalsberichten einräumen. Es hatte seine Gewinne um 1,7 Milliarden Dollar “nach oben korrigiert”. “Falls es Japan nicht gelingt, eine angemessene Unternehmenskontrolle einzuführen, könnte es das Vertrauen der Märkte verlieren”, sorgte sich damals Japans Finanzminister Taro Aso.

“In den vergangenen zehn Jahren haben sich japanische Unternehmen bemüht, weltweit anerkannte Regeln für die Unternehmenskontrolle wie Transparenz und unabhängige Aufsichtsräte zu übernehmen”, kommentiert Loizos Heracleous, Professor für Strategie und Organisation an der Warwick Business School. “Trotzdem bleiben Herausforderungen, vor allem Probleme bei der Zusammensetzung der Aufsichtsräte, die weniger unabhängige Direktoren haben als in anderen Märkten.”

Um zu verhindern, dass Investoren das Vertrauen in japanische Unternehmen verlieren, müssten die Regulierungsbehörden des Landes nun klar stellen, dass sie japanische Unternehmen genau kontrollierten und dass sich die Unternehmenskultur in Japan immer mehr den weltweiten Erwartungen annähere, ergänzte Heracleous. Seit einigen Wochen gelten in Japan neue Compliance-Regeln für Unternehmen, eben um das Vertrauen der Märkte in Japans Wirtschaft wieder herzustellen. Offenbar musste Tanaka auch deshalb seinen Hut nehmen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago