Categories: MobileSmartphone

Lumia-Smartphones mit 20-Megapixel-Kamera geplant

Microsoft bringt angeblich die Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL auf den Markt. Windows Central veröffentlicht zu den beiden Flaggschiff-Geräten neue Einzelheiten. Demnach stattet der Softwarekonzern die beiden Smartphones mit PureView-Kameras mit einer Auflösung von 20 Megapixeln aus. Zudem sollen sie den Ladestandard Qi unterstützen. Vertreter des Konzerns hatten bereits in der vergangenen Woche auf der Worldwide Partner Conference bestätigt, dass Microsoft an neuen Premium-Geräten arbeitet.

Das Lumia 950 kommt Windows Central zufolge mit einem 5,2-Zoll-Display, das mit 2560 mal 1440 Bildpunkten auflöst. Im Inneren soll ein 64-Bit-Prozessor mit sechs Kernen vom Typ Qualcomm Snapdragon 808 arbeiten. Der Bildschirm des XL-Modells sei 5,7 Zoll groß und biete ebenfalls eine Auflösung von 2560 mal 1440 Pixel. Außerdem soll in dem Phablet ein Snapdragon 810 mit acht Kernen stecken, der ebenfalls ein 64-Bit-Betriebssystem unterstützt.

An Arbeitsspeicher stehen angeblich 3 GByte zur Verfügung. Intern verfügen die beiden Lumia-Smartphones über 32 GByte Speicher. Auch eine Unterstützung des biometrischen Windows-Anmeldediensts Hello sei geplant. Das Lumia 950 XL gebe es außerdem optional mit einem Surface-Stift sowie Smart-Cover.

Darüber hinaus soll dem Bericht zufolge eine Munchkin genannte Docking-Station in den Handel kommen. Diese ist ausgestattet mit USB- und Display-Anschlüsse und erlaubt es den neuen Premium-Lumias, die Windows-10-Funktion Continuum zu nutzen. Außerdem ermöglicht sie die Ausführung von Universal-Apps auch an einem großen Bildschirm. Auf diese Weise könnten sich Windows-Phone-Geräte als Basis für einen Desktop-Arbeitsplatz nutzen.

Microsoft habe aber die zuvor vermuteten Mittelklasse-Modelle Lumia 850, 750 sowie das günstigere Lumia 550 gestrichen, so Windows Central weiter. NokiaPowerUser spekuliert jedoch über drei andere neue Smartphones mit den Bezeichnungen Lumia 350, 450 und 650. Sie tauchen angeblich als RM-1130, ID313 und RM-1127 in Benchmarks auf.

Wann Microsoft die Entwicklung von Windows 10 Mobile abschließen wird, ist nicht bekannt. Laut Quellen von ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley soll es das neue Mobil-OS zusammen mit neuen Geräten ab Oktober anbieten. Foley weist zudem darauf hin, dass Microsoft wahrscheinlich die Zahl der Mobilfunkanbieter und Regionen reduziert, über die es beziehungsweise in denen es Lumia-Smartphones vertreibt. Laut Windows Central sollen Lumia-Smartphones beispielsweise in den USA künftig nicht mehr bei Verizon erhältlich sein.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

20 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

21 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

4 Tagen ago