MasterCard unterstützt Samsung Pay in Europa

MasterCard unterstützt Samsung Pay. (Bild: MasterCard)

Der mobile Bezahldienst setzt dafür auf den MasterCard Digital Enablement Service. Banken können somit ihre Kredit- und Debitkarten für Samsung Pay freigeben. Der Dienst unterstützt auch Magnetstreifenlesegeräten. Ein Starttermin für Europa steht noch nicht fest.

Samsung und MasterCard haben ihre Kooperation beim mobilen Bezahldienst Samsung Pay erweitert. Gemeinsam wollen sie den Service in Europa anbieten. Als Grundlage kommt der MasterCard Digital Enablement Service (MDES) zum Einsatz. Dieser ermöglicht Banken, Samsung Pay beim Start des Diensts als Bezahlmöglichkeit zu aktivieren.

Während Apple Pay und Google Wallet nur NFC-fähige Bezahlterminals unterstützen, kann Samsung Pay auch mit einem klassischen Magnetstreifenlesegerät kommunizieren. Dafür nutzt es die von LoopPay übernommen Technik Magnetic Secure Transmission (MST). Samsung glaubt, dass bis zu 30 Millionen Einzelhändler weltweit seinen Bezahldienst akzeptieren können.

samsung-pay-684x427Verbraucher können in Samsung Pay Kredit- und Debitkarten sowie aufladbare Guthabenkarten von teilnehmenden Geldinstituten und Partnern hinterlegen. “Samsung Pay freut sich, gemeinsam mit MasterCard ein einfaches und sicheres mobiles Bezahlerlebnis anbieten zu können, mit einer breiten Akzeptanz von MasterCard-Karteninhabern und –Herausgebern in Europa”, erklärt Injong Rhee, Global Head von Samsung Pay, in einer Pressemitteilung.

In den USA und Südkorea soll Samsung Pay noch im Sommer verfügbar sein. Wann der Dienst in Europa erhältlich sein wird, ist indes noch nicht bekannt. “Samsung arbeitet derzeit mit Banken und Partnern, um den Bezahldienst nach Europa zu bringen”, heißt es dazu in der Pressemitteilung von MasterCard. In Südkorea wird der Dienst seit Ende Juli erprobt und steht dem breiten Publikum wahrscheinlich im Laufe des August zur Verfügung.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]