Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Kyocera kauft ECM-Anbieter Ceyoniq

Der wachsende Markt des „Enterprise-Content-Management (ECM)“ hat es dem japanische Anbieter Kyocera Document Solutions angetan. Er übernimmt die Ceyoniq-Gruppe mit Sitz in Bielefeld und steigt damit in das Geschäft mit den Dokumentenlösungen aus der Cloud ein.

Werden mit übernommen: Die Ceyoniq-Partnerprogramme.

Kyocera lässt den deutschen Spezialisten zunächst als eigenständigen Anbieter weiterarbeiten. Mit eigenen Beratern und Entwicklern sowie dem Produkt “Nscale” zur Optimierung und Automatisierung dokumentenintensiver Geschäftsprozesse bereichert der übernommene deutsche Anbieter das Portfolio der Japaner. Das Ziel für Kyocera ist die Steigerung von Umsatz und Marktanteilen durch Nutzung von Synergien.

Takahiro Sato, Präsident der Kyocera Document Solution Europe B.V. will den Kunden erweiterte Softwareangebote, Dienstleistungen und ein Lösungsportfolio aus einer Hand bieten. “Das ist eine perfekte Ergänzung zu unserem Hardware-Know-how und positioniert uns im strategisch wichtigen ECM-Markt”, erklärt er.

Die Ceyoniq-Gruppe mit ihren vier Gesellschaften deckt bereits die gesamte ECM-Wertschöpfungskette ab. Mit „nscale“ hat das Unternehmen eine skalierbare ECM-Plattform am Markt etabliert. Damit lassen sich Arbeitsabläufe in Unternehmen automatisieren. Auch kollaboratives, teamübergreifendes Arbeiten ist Teil der Ceyoniq-Produktpalette.

Kyocera übernimmt mit dem Kauf, über dessen Preis beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben, zudem 160 Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr 16,7 Millionen Euro erwirtschafteten. Kunden und Händlernetz in Deutschland bleiben unangetastet, gemeinsam sollen mehr internationale Kunden angegangen werden. Der Umsatz im Markt für ECM-Lösungen lag 2014 laut Bitkom alleine in Deutschland bei 1,68 Milliarden Euro.

André Ferlings ist als Vorsitzender der Geschäftsführung auch verantwortlich für die geplante Expansion. Wenn die zuständigen Kartellbehörden zustimmen, wird die Übernahme schon Ende Oktober 2015 abgeschlossen sein.

[Mit Material von Manfred Kohlen, ChannelBiz.de]

Redaktion

Recent Posts

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

4 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

11 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago