Categories: DataStorage

OneDrive for Business bekommt Update

OneDrive for Business bekommt ein Update. Microsoft stellt in einer Public Preview einen neuen Sync-Client für Windows und Mac OS X vor, der auf dem Client für Verbraucher basiert. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für die Public Preview registrieren. Die Final soll nach Herstellerangaben noch vor Jahresende zur Verfügung stehen.

Mit dem neuen Client führt Microsoft Funktionen wie selektives Synchronisieren ein. Auch die derzeit noch geltende Obergrenze von maximal 20.000 Dateien, die die App synchronisiert, hebt Microsoft auf. Außerdem hebt Microsoft das Größenlimit für eine Datei von 2 auf 10 GByte an.

Darüber hinaus hat Microsoft den Web-Client für OneDrive for Business überarbeitet und an den der Verbraucherversion angepasst. Nutzer können zwischen Listen- und Vorschauansicht wechseln und haben direkten Zugriff auf wichtige Funktionen wie Vorschau, Bearbeiten und Löschen. Auch das Teilen von Links mit Kollegen innerhalb der eigenen Organisation hat Microsoft vereinfacht. Zudem lassen sich Links mit einem Verfallsdatum versehen.

Firmenkunden steht aber auch eine neue Version der OneDrive-for-Business-App für Android zur Verfügung. Sie bietet nun Offline-Zugriff auf Dateien. Nutzer von iOS und Windows Phone sollen diese Funktion ebenfalls erhalten. iOS-Nutzer wiederum können schon jetzt PDF-Dateien direkt aus der OneDrive-for-Business-App heraus kommentieren, wobei die Anmerkungen direkt in der Datei gespeichert werden. Auch diese Funktion will Microsoft noch in diesem Jahr für Android-Geräte und Windows Phones bereitstellen.

Microsoft hebt die Synchronisationsbeschränkung von 20000 Dateien auf. (Screenshot: Microsoft)

Auf eine Funktion, die Microsoft in Windows 8 integriert und in Windows 10 wieder gestrichen hat, müssen Nutzer allerdings noch länger warten. “Wir stehen weiter hinter den Platzhaltern, aber die Implementierung in Windows 8.1 entsprach nicht unseren Qualitäts- und Performance-Anforderungen”, gesteht Reuben Krippner, Director of Product Marketing für OneDrive for Business. “Wir stehen weiter dazu und arbeiten an der bestmöglichen Implementierung.” Wann Nutzer mit der Rückkehr der Platzhalter – also von Vorschaudateien der Online gespeicherten Dateien – rechnen können, teilte Krippner jedoch nicht mit.

Microsoft hat zudem ein fast ein Jahr altes Versprechen noch nicht eingelöst: Ende Oktober 2014 kündigte das Unternehmen an, Kunden von Office 365 Home, Personal und University ohne Zusatzkosten unbegrenzten Speicherplatz auf OneDrive anzubieten. Es gilt aber immer noch eine Obergrenze von einem Terabyte. “Wir arbeiten weiter daran”, sagte Krippner. “Wir möchten sicherstellen, dass sie alle ihre geschäftlichen Dateien in der Cloud speichern können.”

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

1 Tag ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Tagen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Tagen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

4 Tagen ago