Categories: Data

Oracle veröffentlicht MySQL 5.7 am 26. Oktober

Oracle kündigt die allgemeine Verfügbarkeit von MySQL 5.7 für den 26. Oktober an. Laut eigenen Angaben soll die neue Version Administrierbarkeit, Skalierbar und vor allem die Leistungsfähigkeit verbessern. Mit erweitertem JSON-Support sorgt Oracle auch für neue NoSQL-Funktionalitäten. Mit MySQL Router vereinfache Oracle die Verbindung von Anwendungen mit unterschiedlichen MySQL-Datenbanken.

Durch MySQL Router beschleunige sich die Anwendungsentwicklung, weil sich dadurch intelligente Routing Queries an MySQL Datenbanken einfacher umsetzen lassen und außerdem für mehr Leistung sorgen. MySQL Router bietet außerdem sprachübergreifende Unterstützung für MySQL Fabric, was es vereinfache, Gruppen von MySQL Datenbanken zu verwalten. Router optimiert außerdem durch ein automatisches Data Sharding Verfügbarkeit und Skalierbarkeit.

Mit Funktionen wie Sharding erleichtert das quelloffenen Framework MySQL Fabric die Installation von hochverfügbaren MySQL-Server-Farmen. Mit MySQL 5.7 erweitert Oracle diese Funktionen zusätzlich. (Quelle: MySQL.com)

Ein neuer MySQL Optimizer beschleunigt Anfrageverarbeitung und ermöglicht mehr Nutzerkontrolle. Mit neuen Replication-Features sorgt die neue Version für eine Multi-Source-Replication, optimierte Global Transaction Identifiers (GTID) und erweiterten Multi-Threading-Support. Mehr Leistung und Parallelität, optimierten Online-Betrieb sowie räumliche Indizes und native Partitionierung verspreche zudem eine überarbeitete InnoDB.

Neue native JSON-Daten-Typen und JSON-Funktionen flexibilisieren die Speicherung, die Suche und die Verarbeitung von schemalosen Daten. Dafür sorgen unter anderem ein neues internes Binary-Format und eine Index Management für JSON Dokumente.

Als Beleg für die verbesserte Leistungsfähigkeit zitiert Oracle ein Ergebnis mit Benchmark SysBench Read-only Point-Selects: Über 1.024 Verbindungen lieferte MySQL 5.7 1.600.000 Anfragen pro Sekunde (QPS) aus, was laut Oracle drei Mal schneller als das Ergebnis des Tests mit MySQL 5.6 ist.

Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

8 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Tag ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

3 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

3 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

4 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Tagen ago