Categories: Data

Splunk tauscht überraschend den CEO aus

Zusammen mit den Zahlen für das aktuelle Quartal gab der Softwarehersteller Splunk bekannt, dass ds Godfrey Sullivan, bislang President und CEO des Unternehmens, von seinem Amt zurücktritt. Mit Wirkung zum Donnerstag, 19. November wird nun Doug Merrit den Posten als Präsident und CEO bekleiden und damit auch im Vorstand des Unternehmens vertreten sein.

Doug Merrit ist der neue CEO und President von Splunk. (Bild: Splunk)

Merritt war bisher als Senior Vice President Field Operations für Splunk tätig. Bis 2014 war er Senior Vice President of Products and Solutions Marketing bei Cisco Systems und durch lief Posten bei Baynote und Peoplesoft und war auch von 2005 vis 2011 Mitglied des Extended Executive Board bei der SAP.

Als Non-Executive Board Chair bleibt Sullivan Teil des Vorstands. In dieser Funktion arbeitet er weiterhin eng mit der Geschäftsführung und mit Merritt zusammen, um einen reibungslosen Übergang und die Umsetzung der langfristigen Strategie des Unternehmens zu gewährleisten.

Sullivan kam 2008 nach der Übernahme von Hyperion durch Oracle zu Splunk und leitete sieben jahre das Unternehmen. Splunk ging 2012 an die Börse und wie sich herausstellen sollte, war es der Big-Data-Börsengang und zudem ein recht erfolgreicher.

Daneben veröffentlichte Splunk auch die Zahlen für dritte Quartal des Geschäftsjahres 2016. Mit 174,4 Millionen Dollar Umsatz hatte Splunk die Erwartungen der Börse übertroffen, die von 160 Millionen Dollar ausgegangen waren. Das entspricht einem Wachstum von rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig fährt das Unternehmen einen Verlust von rund 72 Millionen Dollar ein, vor einem Jahr hatte der noch rund 48 Millionen Dollar betragen.

Martin Schindler

Martin Schindler schreibt nicht nur über die SAPs und IBMs dieser Welt, sondern hat auch eine Schwäche für ungewöhnliche und unterhaltsame Themen aus der Welt der IT.

Recent Posts

Schnelle Klicks mit schlimmen Folgen

Mit psychologischen Tricks verleiten Spear-Phishing-Angreifer ihre Opfer zu schnellen Klicks auf betrügerische Mails, warnt David…

10 Stunden ago

Lieferkettensorgfalts- pflichtengesetz setzt Unternehmen unter Zugzwang

Modebranche, Textilindustrie und Einzelhandel stehen unter Druck, die Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ab Januar 2023…

13 Stunden ago

Mit DevOps die Produktivität und Qualität von Software-Releases erhöhen

Das DevOps-Konzept erfordert eine weitflächige Automatisierung, um die Prozesse der Softwareentwicklung zu verbessern, sagt Gastautorin…

1 Tag ago

Social Media für Unternehmen

Bitkom veröffentlicht neuen Social-Media-Leitfaden: Hilfreiche Tipps, wie Unternehmen soziale Medien erfolgreich für sich nutzen können.

3 Tagen ago

High-Tech im Stall, KI auf dem Acker

Bitkom und DLG stellen neue Studie zur Digitalisierung der Landwirtschaft vor. 8 von 10 Höfen…

3 Tagen ago

Software gemeinsam entwickeln

Open Source ist das Fundament einer „Sharing Economy“, sagt der Forschungsbeirats der Plattform Industrie 4.0.

3 Tagen ago