Toshiba soll TV-Produktion stoppen

Das japanische Traditionsunternehmen Toshiba könnte sich aus der Produktion von Fernsehgeräten zurückziehen. Das Unternehmen soll damit auf den weitreichenden Bilanzskandal reagieren.

Das geht auf einen Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo zurück. Demnach sollen laut Informierter Quellen verschiedene TV-Produktionsstätten verkauft werden. Auch mehrere hundert Stellen würden diesen Plänen zum Opfer fallen. Die Pläne sollen noch in diesem Jahr verkündet werden.

Toshiba könnte sich schon bald aus der Produktion von Fernsehern zurückziehen. Auch PCs wie etwa der Tecra Z40-B könnten mittelfristig aus dem Portfolio fliegen. (Bild: Toshiba)

Toshiba fertigt seit einigen Jahren keine Fernseher mehr in Japan, sondern in Indonesien und anderen Ländern. Zusammen mit den Unternehmen könnte Toshiba auch den Markennamen Regza verkaufen. Im Heimatmarkt Japan erreicht Toshiba, das 1959 den ersten Farbfernseher in Japan produziert hatte, nach Sharp und Panasonic Platz drei. Viel mehr macht dem japanischen Hersteller aber die Konkurrenz aus Südkorea und China zu schaffen. Der Markt ist daher auch von niedrigen Margen und hohen Stückzahlen geprägt.

Der Verkauf der risikoreichen und verlustträchtigen TV-Sparte ist indes nicht der einzige Schritt nach dem Bilanzskandal, bei dem das Unternehmen über Jahre hinweg den Nettogewinn künstlich in die Höhe getrieben hat. Nachdem der Betrug aufgeflogen war, mussten der CEO und mehrere hochrangige Manager ihre Posten räumen. Zudem droht dem Unternehmen eine Aktionärsklage, wie vor wenigen Tagen bekannt wurde. Als weiteren Schritt könnte Toshiba die ebenfalls defizitäre PC-Sparte ausgründen oder in ein Joint-Venture mit Fujitsu übergeben.

Der Mischkonzern zieht sich damit immer weiter aus der Unterhaltungselektronik zurück und konzentriert sich auf andere Geschäftsfelder wie Kraftwerke, Anlagenbau oder Transportlösungen.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

4 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

5 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

22 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

22 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago